Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Alpun > 12.04.2015, 14:04:49
Zitat:XP -> Adjunkt XP sagt aus, dass hier die grammatische Integrität der XP bestehen bleibt und sie durch zusätzliches Material angereichert wird (idR durch Adverbien, adverbial verwendete IP/CP, PP).
Zitat:Kommt auf die Funktion der CP an: Wenn es ein Objekt sein soll, als Komplement in die VP. Wenn es das Subjekt ist in die Spec-Position der IP oder als Adjunkt bei adverbialen Bestimmungen.
Zitat:Das ist ein umstrittenes Thema in der Linguistik, ob man eine DP oder eine NP annehmen soll. Das Problem dabei ist, dass das Nomen eigentlich der Kopf des ganzen ist, also auch die Dº-Position regiert, hier aber nicht als max. Projektion auftaucht. Kannst dir selbst überlegen, welcher Theorie du folgen möchtest. Die Positionen der Spezifikatoren oder auch andere können phonologisch leer bleiben.
Anna K. > 13.04.2015, 15:10:03
Zitat:Ich merke, mit der CP habe ich noch Probleme. Ich versuche, das mal an anhand von Beispielsätzen darzustellen.Das sieht doch schon garnicht schlecht aus :)
Zitat: Ich gehe, wenn es abend wird, nach Hause. In diesem Fall wäre die CP des Nebensatzes ein Adjunkt und käme in die Adjunktposition der IP.In der Regel werden Adverbien und Adverbiale-CP als Adjunkte der VP angesehen. Allerdings gibt es auch Analysen zu Satzadverbien, die u.A. die Einstellung des Sprechers wiedergeben (z.B Glücklicherweise hat es nicht geregnet.) als Adjunkte an die IP. Kommt also immer darauf an, welche Grundstruktur du für die Sätze annimmst.
Zitat:Die Ente, welche im Teich schwimmt, spielt mit dem Wasser. In diesem Fall in die Spec-Position der IP.Die CP ist in der NP eingebettet, als Komplement zu N°, die NP selbst steht in Spec-IP.
Zitat:Die Ente isst den Käfer, welcher zuvor um sie herumgefolgen war. In diesem Fall in das Komplement der VP? (Nicht eher in das Komplement der NP innerhalb der VP? hätte ich jetzt irgendwie intuitiv so gemacht)Die CP ist hier in der NP eingebettet, die als Koplement von V° steht.
Zitat:Was sind denn mögliche Adjunkte der DP?Das ist ja der Punkt an der DP-Analyse, dass wenn es Adjunkte gibt, sie an der NP gesehen werden und nicht an der DP. Spontan fällt mir allerdings auch kein Literaturverweis ein, wo das behandelt wird. Ich kann mir vorstellen, dass Appositionen möglicherweise als Adjunkte der DP, oder Parenthesen so analysiert werden. Kenne mich da aber nicht speziell genug aus. Sorry :(
Zitat:Allgemein habe ich noch ein Problem mit der AP. Die AP ist ja einerseits in der Spec-Position der NP. Was sind dann aber Komplement und Adjunkt der AP?Prinzipiell müssen nicht alle Positionen besetzt werden, wenn es keine Adjunkte oder Spezifikatoren gib, dann ist es halt so. Typische Adjunkte der AP sind Adverbien wie "sehr", "besonders", "kaum", etc. Bspw.:
Linguprincess > 26.09.2019, 16:32:15
Kevin > 26.09.2019, 19:06:13
Linguprincess > 26.09.2019, 19:33:40
kunnukun > 27.04.2020, 10:59:24