Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
rheinische Verlaufsform, Progressiv im Deutschen: Brauche ganz dringend eure Meinung!
rheinische Verlaufsform, Progressiv im Deutschen: Brauche ganz dringend eure Meinung!
gleuckskaefer > 20.05.2015, 16:25:58
Ihr Lieben, habe mal eine für mich wichtige Frage an euch.
Ihr lest hier zwei Sätze, von denen ich gerne wüsste, ob man sie eurer Meinung nach in der Umgangssprache (!) nutzen könnte, oder ob ihr sie als völlig falsch ansehen würdet, wenn ihr sie so im Gespräch oder im Chat (auch sms) hören/ lesen würdet.
1. Ich bin von Berlin nach Hamburg am Fahren
2. Ich bin von Köln am Kommen
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Administrator schrieb 20.05.2015, 18:30:18: Threadtitel präzisiert
RE: HILFE!! Brauche ganz dringend eure Meinung!
hasiok > 20.05.2015, 16:58:03
Ich weiß nicht, ob auch die Fremdsprachlerner gefragt werden, wenn ja, dann:
Nur den ersten Satz empfinde ich als korrekt.
gleuckskaefer > 20.05.2015, 16:58:46
Ja, alle sind gefragt :)
thf > 20.05.2015, 17:09:59
Der erste Satz geht für mich in jedem Fall, den zweiten finde ich etwas komisch. In jedem Fall würde ich selbst zusätzlich ein "gerade" einbauen.
RE: rheinische Verlaufsform, Progressiv im Deutschen: Brauche ganz dringend eure Meinung!
lingucat > 20.05.2015, 19:23:17
Als Linguisten ist unser "muttersprachliches Sprachgefühl" wohl auch immer etwas beeinträchtigt. Je nachdem, wofür du das brauchst, solltest du das bedenken.
Ich empfinde beide Sätze als problematisch, würde den ersten mit einem "gerade" oder "so" als akzeptabel empfinden. Eine geänderte Wortstellung würde das noch erhöhen: "Ich bin gerade (so) am Fahren von Berlin nach Hamburg".
Den zweiten Satz empfinde ich als sehr problematisch.