Hallo,
zwei Sachen habe ich vielleicht noch.
Erstens: Ist es möglich, diese ziemlich nervige Anzeige: "Deine Suche wurde durchgeführt. Du wirst jetzt zu den Ergebnissen geleitet." abzuschalten? Zwar könnte man auf den kleinen Link daunter klicken, aber bis man darauf geklickt hat, hat es fast schon selbst geladen. Es ist ja wirklich nicht lange, dass man warten muss, aber manchmal machen diese wenigen Sekunden kirre. =)
Zweitens: Wie wäre es, wenn man irgendwie einen kleinen Unterbereich hat, wo man nach und nach die Aussprache von den jeweiligen IPA-Zeichen genau erklärt und die User vielleicht Tipps geben können, wie man zur Aussprache gelangt? (Es gibt ja immer solche linguistischen Sprechübungen, wo man nach und nach etwas ändert, bis man beim Laut ist, oder wie man zum Zungenspitzen-R kommt etc.) Ich habe so oft Zweifelsfälle, wo ich mit der wikipedia-Liste nicht weiterkomme und im Internet ebenfalls wenig Brauchbares finde. Ich weiß zwar, dass das ziemlich phonologisch-zentriert ist, aber es würde dennoch ziemlich brauchbar, anziehend, gehaltvoll und trotzdem linguistisch sein.
LG
Kevin
PS: Um nochmal ein Argument für die Unterforen anzubringen: Ich denke, viele werden auch etwas dadurch abgeschreckt, dass es eben so wenige Foren gibt und diese erstmal wenig offentsichlich mit den verschiedenen Themen der Linguistik zu tun haben. Ich hätte mich deswegen beinahe auch nicht angemeldet, weil ich erstens dachte, dass das Forum eh kaum Traffic hat, weil ja nicht wirklich linguisticrelevante Foren zu finden waren, und zweitens, weil Linguistik, so wie es dort "optisch" auf den ersten Blick vertreten wird, total abstrakt und uneinsehbar vertreten wird. Ich dachte halt, dass es nur für komplett fortgeschrittene Diskussionen ist, zwischen Linguistikprofessoren und so. Beziehungsweise hat es dadurch nunmehr den Anschein, es sei eher eine Beratungsstelle, bei der man auf eine Frage eine Antwort erhält. Meist werden linguistische Fragen ja von janwo beantwortet, was so wirkt, als sei dies sein Beratungsforum. ;) (In Wahrheit habe ich auch eben "dir" geschrieben und nicht "janwo", da ich, abgesehen von diesem Thread eigentlich, meist eher das Gefühl habe, an dich etwas schreiben, wenn man hier etwas im Forum schreibt. Was sehr schade ist und wohl einfach an fehlenden Mitgliedern liegt.) Viele, die sich anmelden, sind ja wahrscheinlich Linguistikstudenten, oder so. Und dort wächst man ja eher mit Unterteilungen wie Morphologie, Syntax, Typologie, Phonologie etc. auf. Und zudem würden eigene Kategorien die User auch inspirieren, Artikel zu schreiben. Gäbe es zum Beispiel die Kategorie: bekannte Linguisten, würde sich vllt. jemand genötigt fühlen, über jemanden etwas zu schreiben oder zu recherchieren und dann Fragen zu stellen. Falls du dir Sorgen machst über die anfallenden Aufräumarbeiten und Verschiebeaktionen, könnte ich natürlich gerne helfen.
Ich war bisher größtenteils in Foren, die ihre Themen so aufgeteilt haben und fand es eigentlich relativ geordnet und klar.