Hallo,
ich kenne mich selbst nicht groß aus in der Semantik aber ich werfe mal Ideen ein.
A)
Da "Elefantenrunde" keine Runde von Elefanten denotiert, kann es schon einmal nicht endozentrisch sein. Es beschreibt eine gewichtige Fernsehdebatte und wäre wohl als ein Possessivkompositum einzustufen, weil es sich nicht selbst denotiert, sondern dafür steht, welche Gewichtigkeit (Elefant > Schwergewicht > Gewichtigkeit) eine Debatte
besitzt. Metaphern sind eigentlich meistens unterdeterminiert und somit exozentrisch, das macht sie ja auch quasi aus.
(Du siehst sowas am besten daran, wenn Leute wie ich erst einmal den Begriff googlen müssen. Ich dachte zuerst naiverweise wirklich an eine (Gesprächs)Runde aus Elefanten und kannte den Begriff gar nicht. Nachdem ich das dann gegooglet habe, musste ich natürlich meine Determinativkompositumsanalyse wieder verwerfen. Das heißt, der Begriff kann sich schon mal gar nicht aus sich selbst heraus ergeben.)
B)
Ich kenne mich wenig mit Konfixen aus, würde dir aber auf dem ersten Blick zustimmen.
Was ich nur sagen wollte, ist, dass bei "Barometer" das "-o-" ein Int
erfix wäre und kein Infix.