Hey Dankeschön das Du Dich mit meiner Frage beschäftigst … also vorwärts ist wie Du genau beschreibst eine Bewegung nach vorn, allerdings … ! Reiten wir ja nicht nur einen Körper, sondern einen Geist, eine Psyche … weiß der Geier wie es das Pferd sieht , jedenfalls….das vorwärts ist für ein Pferd überlebenswichtig, Fluchttier Flucht nach vorne, … die Haltung auch innere Haltung des Pferdes zum Thema Vorwärts ist sowohl physisch als auch psychisch zu verstehen. Physisch ist unerwünscht, weil es da den Kopf hochwirft, den Rücken wegdrückt und in den falschen Muskelkreisläufen mit Cortisol angefüllt, agiert und sich mit dem Mensch auf dem Rücken Schaden zufügt, zumindest auf Dauer. Daher wollen wir ein entspanntes Pferd, dass innerlich auf vorwärts eingestellt ist. Allerdings ohne Cortisol, weil schädlich … rein äußerlich gibt es da Marker.
Ich beschreibe es mal so … Du stehst an einem steilen Berg mit Deinem Auto, Du könntest jederzeit nach vorn aber Du stehst, Spiel mit der Kupplung, dadurch nimmt Dein Körper und auch der Körper des Fahrzeuges eine bestimmte Haltung ein, ohhh … das ist ziemlich weit weg, … es ist kompliziert… aber ihr befindet Euch nicht auf der Flucht. Diese bestimmte Haltung entsteht innerlich, ihr wisst ja was ihr wollt und dies ist im Äußeren sichtbar. Das Auto hat die Ohren vorne, ist in sekundenbereitschaft und wartet auf Deinen Willen , jetzt los zu dürfen. Aber es steht.
Dies ist meine Interpretation des Steinbrecht seinen ( ich schreibe dies jetzt mal so, ich schmunzel selbst darüber, aber so komme ich mir auch gerade vor) vorwärts, ich denke das er damit das gemeint hat.
Also die Körperhaltung im Vorwärts des Pferdes ist die Sichtbare innere Einstellung des Pferdes. Ein Pferd im Vorwärts kann auch stehen und dennoch innerlich im Vorwärts sein. So wie ein Jagthund , der steht auch und ist jederzeit bereit … er ist innerlich im vorwärts.
Und der Steinbrecht, so wie er halt war, sagt nur … reite Dein Pferd vorwärts. … ja … was hat er wohl damit gemeint.
Hier ein Filmchen … Nuno Oliveira, leider auch schon nicht mehr hier, sonst würde ich ihn fragen. Das ist Reiten auf höchstem Niveau….
https://youtu.be/TfiTTyi2He8