Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Tiefenkasus: Konversion Aktiv/Passiv
Tiefenkasus: Konversion Aktiv/Passiv
Pauline > 08.11.2010, 01:25:31
Wer kann mir zu folgender Frage ein paar Antworten geben:
Wie verändert sich die semantische Rolle (Tiefenkasus) bei der Umwandlung eines Satzes von Aktiv zu Passiv?
Muss eine Hausarbeit darüber schreiben (Analyse eines Textkorpus')
Bin für jede Hilfe dankbar!:)
RE: Tiefenkasus: Konversion Aktiv/Passiv
janwo > 08.11.2010, 20:41:32
Kurze Antwort: im Grunde gar nicht. Die semantischen Rollen bleiben gleich. Siehe folgendes Beispiel:
(a) Der Mann liest die Zeitung. -> Der Mann ist Agens, die Zeitung ist Patiens
(b) Die Zeitung wird (vom Mann) gelesen. -> (Der Mann ist Agens; kann aber weggelassen werden, im Gegensatz zu (a)), die Zeitung ist und bleibt Patiens.
Was sich ändert ist die syntaktische Rolle des Subjekts (in (a) der Mann, in (b) die Zeitung) und die Valenz.
Pauline > 09.11.2010, 13:39:09
Vielen Dank für diese Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen!:)
Pauline > 09.11.2010, 13:45:09
Hätte noch eine kleine Frage: Das Thema der Hausarbeit heißt "Das Spiel mit den semantischen Rollen in der Opposition Aktiv vs. Passiv".
Bin deshalb etwas verwirrt, weil auch ich zu dem Ergebnis gelangt war, dass sich die semantischen Rollen gar nicht verändern, sondern nur die syntaktischen. Deshalb weiß ich nicht, was sich hinter der Formulierung "das Spiel mit..." verbirgt.
janwo > 09.11.2010, 22:15:13
Naja, bei so Sätzen wie "Die Zeitung wird gelesen" sieht es ja zumindest oberflächlich so aus, als ob die Zeitung (aktiv) etwas tut. Wenn jetzt statt Zeitung da auch noch ein Wort für ein belebtes Wesen steht, das aktiv zu handeln in der Lage wäre, ist der Effekt noch deutlicher.