Danke für die bisherigen Antworten :).
Natürlich wird es wichtig sein, mir das genau zu überlegen - daher suche ich ja jetzt schon nach einem möglichen Themenbereich, in dem ich dann schon mit der Masterarbeit überprüfen kann, ob es ein Thema ist, das mich doch eher schnell nervt.
Ich finde es extrem schwierig, Themen zu finden. An der Uni ist es ja meist so, dass man ein Referatsthema zugeteilt bekommt und darin dann eine Hausarbeit schreibt. Meine Bachelorarbeit habe ich dann über einen Aspekt des Themas geschrieben, der im Seminar nicht behandelt wurde, mich aber dennoch interessierte, seit ich bei der Recherche für das Referat darauf gestoßen war. Dass ich das Thema am Ende selbst finden muss, ist natürlich klar. Ich hoffe hier ja auch "nur" auf Tipps, Ratschläge, Denkanstöße.
Sehr spannend fand ich bisher orthographietheoretische Fragestellungen (etwa die Frage nach Rechtschreibprinzipien, die Frage nach der Akzeptanz von Änderungen/ganzen Reformen), Sprachwandel ganz allgemein (natürlich auch in Bezug auf die Rechtschreibung) und hierbei ganz besonders Grammatikalisierung (z.B. der Wandel von "weil" (Subjunktion > Konjunktion > Diskursmarker) und ähnliche Entwicklungen) oder syntaktische Themen (Grammatikalisierung spielt hier ja schon rein). In Bezug auf Syntax und Wortarten find ich auch systemische Fragen (Wie sind Wortarten zu kategorisieren?) interessant oder beispielsweise die Frage, was eigentlich ein Subjekt oder ein Prädikat ist. Die Ausdrücke sind ja keinesfalls immer gleich definiert und teilweise gibt es ja Überlegungen, bspw. Subjekt-Sätze nicht mehr als Subjekte anzuerkennen (z.B. von Marga Reis) oder der Status des Prädikats als Satzglied im Deutschen wird in Frage gestellt.
Alle diese Themen könnte ich mir auch (teilweise) unter einem didaktischen Blickwinkel vorstellen. So glaube ich, dass selbst wenn der Satzgliedstatus des Prädikats unsicher wäre, das im Unterricht nur sehr schwer und vielleicht auch gar nicht sinnvollerweise umgesetzt werden könnte.
Natürlich ist das auch alles nicht sehr konkret, aber bisher habe ich ja auch "nur" das Bachelor-Studium hinter mir und noch nicht so wahnsinnig viel geschrieben. Und ich habe auch oft gemerkt, dass ich Themen interessant finde, die ich auf den ersten Blick gar nicht so gut fand. Daher bin ich eben auf der Suche nach Anregungen jedweder Art :). Und dann muss ich eben schauen, was sich für mich als gutes Thema herauskristalisiert.