Hallo,
ich suche ein Paper von Vennemann. Es wird bei Haspelmath "How young is Standard Average European?" (1998) zitiert:
Vennemann, Theo (1995), "Sprachbünde and language families in prehistoric Europe", paper presented at the 13th International Conference on Historical Linguistics, Manchster, August 1995
Das Problem ist, dass ich mit der Internetsuche an kein solches Paper komme, zumindest erst einmal mit einer plumpen Autor+Jahr+Titel Suche. Es wird in einigen weiteren Papers in den Quellen genannt. Zum Beispiel bei dieser Quelle "Historical Linguistics and Language Change", (
hier die Stelle bei Google Books im Verzeichnis), aber hier wird die 12. Konferenz genannt. Wenn ich nach der Publikation der Konferenz suche, finde ich auch, dass es die 12. Konferenz war, die 1995 war. Die 13., wie bei Haspelmath genannt, war 1997. (Wohl sein Fehler dann)
Das nächste Problem ist aber, dass weder bei der Publikation der 12. noch bei 13. Konferenz sein Paper genannt wird. (Hier das Verzeichnis bei Google Books der
12. Konferenz und der
13. Konferenz)
Vielleicht wurde es dann einfach nicht mit veröffentlicht? In dem Werk "Historical Linguistics and Language Change", wo Vennemann richtig zitiert wird, steht "Paper delivered at the 12th conference", ist das ein Synonym für: es wurde vorgetragen aber nicht mit veröffentlicht?
Nächstes Problem: Selbst Theo Vennemann scheint es nicht auf seiner Website zu nennen, obwohl er scheinbar ein sehr ausführliches Register führt:
Vennemann-Website.
Wie also kommt Haspelmath zum Beispiel nun an das Paper, außer er hat persönlich Kontakt zu Vennemann oder hat alle Vorträge gehört und protokolliert, die bei der Konferenz vorgetragen wurden? [Frage nebenbei: Darf man Vorträge, die gar nicht schriftlich vorliegen, so einfach zitieren?]
Oder ist es so ein typischer Fall, wo eine "Quelle" zig Mal weiter zitiert wird, bis die stille Post daraus eine verkehrte macht und keiner mehr den Ursprung kennt? Wäre nicht das erste Mal.
Aaaallerdings zitiert er sich hier selbst: In meinem Vortrag "Sprachbünde and language families in prehistoric Europe 12th ICHL, 1995" (Quellenverzeichnis seines Buchs:
Europa Vasconica, Europa Semitica, Teil 1). Er war also da und der Vortrag existiert(e). ?
Letzlich kann ich ihn auch anschreiben und hoffen, dass er mir antwortet. Ich wollte aber erstmal eben fragen, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt, wie man so etwas besser aufspüren kann?
(Und ich glaube, das ist nicht der einzige Fall und vielleicht ein Anschauensthread wert?)
Vielen Dank und viele Grüße,
Kevin Behrens