Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
KiwiBird > 06.01.2018, 17:22:12
Yaouoay > 06.01.2018, 19:39:14
Zitat:Momentan habe ich leider Schwierigkeiten mit den Satzglieder bzw. der Nominalphrase. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Subjekt immer eine NP.
Aber warum ist das so? Liegt das einfach nur daran, dass das Subjekt immer der Kopf einer Phrase ist und diese somit bestimmt?
KiwiBird > 06.01.2018, 21:29:32
PeterSilie > 08.01.2018, 12:07:45
(06.01.2018, 19:39:14)Yaouoay schrieb: Es gibt kein Subjekt, welches keine Nominalphrase ist, weil ein Subjekt immer dominante nominale Komponenten hat, seien es Substantivierungen oder Pronomina.Das kann man so auf keinen Fall stehen lassen! Subjekte können auch in Form einer NP auftreten, müssen es aber nicht:
Anna K. > 08.01.2018, 12:17:15
Yaouoay > 08.01.2018, 21:59:09
Zitat:Natürlich! Ich vergaß die satzwertigen Subjekte, tut mir leid, KiwiBird!Zitat:Es gibt kein Subjekt, welches keine Nominalphrase ist, weil ein Subjekt immer dominante nominale Komponenten hat, seien es Substantivierungen oder Pronomina.Das kann man so auf keinen Fall stehen lassen! Subjekte können auch in Form einer NP auftreten, müssen es aber nicht:
Zitat:Ganz wichtig: Wenn man sich vor Augen hält, wie Satzglieder bestimmt werden, dann zählt das Prädikat nicht zu den Satzgliedern. Zwar ändern sich die Kriterien von Literatur zu Literatur ein bisschen, doch sollten sich Satzglieder erfragen und im Satz umstellen lassen. Beides geht beim Prädikat nicht, weshalb es kein Satzglied darstellt.Meines Erachtens kann man sowohl nach dem Prädikat fragen, als auch es umstellen. Beides zwar nicht ohne Hilfsmittel, aber das zählt für mich nicht, weil es Sprachen gibt, wo es geht.