Hallo,
in meiner Pragmatik-Einführung arbeite ich neben den Originaltexten von Austin und Searle, in die du auf jeden Fall für eine Examensklausur mal reinschauen solltest, vor allem mit dem Buch
Bublitz, Wolfram (2009): Englische Pragmatik. Eine Einführung. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Darin gibt es einige Kapitel, die sich mit der Sprechakttheorie beschäftigen und so einen sehr ausführlichen Überblick und auch weitergehende Fragestellungen geben. Die vielen Beispiele helfen dir sicherlich, erste eigene Analysen anzugehen.
Einen sehr detailliertern Einblick in die Analyse rund um die Sprechhandlung im Allgemeinen gibt der Aufsatz von Ehlich:
Ehlich, Konrad (1984): „Sprechhandlungsanalyse.“ In: Hoffmann, Ludger (2010): Sprachwissenschaft. Ein Reader. Berlin, New York: de Gruyter, S. 242-257.
Darin findest du konkrete Anwendungen der Sprechakttheorie im Allgemeinen, sozusagen eine Anleitung zum Autofahren, der du folgen könntest.
Außerdem empfehle ich die Bücher von Hindelang und Staffeldt, die alle auch Analysen beinhalten:
Hindelang, Götz (2010): Einführung in die Sprechakttheorie. Sprechakte, Äußerungsformen, Sprechaktsequenzen. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin. New York: de Gruyter.
Staffeldt, Sven (2008): Einführung in die Sprechakttheorie. Ein Leitfaden für den akademischen Unterricht. Tübingen: Stauffenburg.
Sicherlich lohnt sich der Blick in Pragmatik-Einführungen und -Handbücher, in denen jeweils aus einer weiteren Perspektive die Sprechakttheorie zusammengefasst und Analyseaufgaben bereitgestellt werden:
Levinson, Stephen C. (2000): Pragmatik. Neu übersetzt von Martina Wiese. Tübingen: Niemeyer.
Mey, Jacob L. (2001): Pragmatics. An Introduction. Second Edition. Oxford: Blackwell Publishing.
Meibauer, Jörg (2008): Pragmatik. Eine Einführung. Zweite, verbesserte Auflage. Tübingen Stauffenburg.
Ernst, Peter (2002): Pragmalinguistik. Grundlagen, Anwendungen, Probleme. Berlin, New York: de Gruyter.
Erhardt, Claus / Heringer, Hans Jürgen (2011): Pragmatik. Paderborn: Wilhelm Fink. UTB.
Erhältlich als E-Book unter:
http://www.utb-studi-e-book.de/9783838534800.
Horn, Laurence R. / Ward, Gregory (2004): The Handbook of Pragmatics. Oxford: Blackwell Publishing