Guten Tag,
ich habe einmal eine Frage in eigener Sache. Ich habe nämlich einen Sprachfehler, der mich etwas nervt und wollte fragen, was ihr darüber denkt.
Mir ist das erst vor vier Jahren ungefähr aufgefallen, weil ich dann erstmals darauf angesprochen wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich ein late talker bin und erst mit 4-5 Jahren wirklich angefangen habe zu sprechen.
Der Fehler ist nicht immens und ich kann es auch richtig aussprechen, wenn ich die Wörter einzeln ausspreche und mich konzentriere.
Nun, das Problem ist, dass ich für die meisten wortinitialen Frikative stattdessen Affrikate benutze.
Ich sage daher nicht: Sex [säks] sondern [tsäks] (häufig sage ich sogar [ksäks]).
Weitere Beispiele sind:
schimpfen [tschimpfen]
fehlen [pfehlen]
Ich weiß gerade nicht, ob es noch mehr Fehler gibt. Zumindest würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Ist dies ein Sprachfehler? Würde es sich lohnen, zum Logopäden zu gehen? Es ist schon auffällig und ein Referat in der Schule über Sexualität [ksexualität] sehr belustigend für die Mitschüler. :D Ich nuschle zudem und rede sehr leise, kann das damit zusammenhängen oder so?
Würde mich über Informationen oder Kommentare freuen.
Vielen Dank
LG
Kevin