Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit in Informatik und beschäftige mich in diesem Zusammenhang mit Fragestellungen aus der Semantik/Semiotik/... Es geht um Folksonomien und die Zusammenhänge zwischen Tags innerhalb dieser. Nun sind mir zwar einige Begriffe bekannt allerdings bin ich bei weitem kein Fachmann auf den oben erwähnten Gebieten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in einem Linguisten-Forum richtig bin, aber ich versuchs mal. Hier nun meine Fragen:
Wörter haben Bedeutungen. Diese Konzepte können nun untereinander (semantisch) in Beziehung stehen. Ich sehe derzeit aber keine unterscheidung zwischen Beziehungen unter Wörtern und Beziehungen unter den damit verbundenen Bedeutungen. Beispiel:
Teil-Ganzes-Beziehung: Tür-Klinke
Hier gibt es eine semantische Beziehung zwischen den Bedeutungen. Aber:
Homonyme: (Sitz)Bank-(Geld)Bank
Hier gibt es keine semantische Beziehung zwischen den Bedeutungen, sie haben eben nur zufällig (manchmal zumindest. oder etwa nie? dann gibt es natürlich irgendwo im Sprachstamm dieses Wortes einen Zusammenhang, aber ist das dann wirklich noch relevant) das selbe Wort. Aber die Beziehung der Homonymität ist scheinbar genau so eine semantische wie die Teiol-Ganzes Beziehung.
Noch deutlicher:
Synonyme: Hier geht es um ein und die selbe Bedeutung, nur der Bezeichner (das Wort) ist ein Anderes.
Es geht mir also um die Unterscheidung zwischen
1. Beziehungen zwischen Bezeichnern (z.B. auch verursacht durch Rechtschreibfehler)
2. Beziehungen zwischen Bedeutungen.
Sollten das wirklich einfach alles Semantische Relationen sein? Gibt es da keine Unterscheidung?
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Vielen Dank schonmal und ciao
nons