Liebe Gruppe,
Ich habe eine Frage, die ein Aufgabenblatt betrifft, welches wir im Einführungskurs Semantik an unserer Uni erhalten haben.
Und zwar ist mir einfach nicht ersichtlich wie ich das ganze lösen soll und ich habe heute mittlerweile 6 Stunden darüber gebrütet.
Es handelt sich um folgende Aufgabenstellung:
Nr.4 Geben Sie eine alternative Semantik von Adjektiven als Nominalmodifizierer (z.B. in
> grünes Auto, eckige Schüssel) an. Leiten Sie hiermit dann die Semantik des Ausdrucks
> grüne eckige Form her. Geben Sie auch den Ableitungsbaum an. Gehen Sie hier davon
> aus, dass ein durch ein Adjektiv modifiziertes Nomen (und auch ein durch ein Adjektiv
> modifiziertes Nomen, das seinerseits durch ein Adjektiv modifiziert wird) vom selben
> Typ ist wie ein unmodifiziertes Nomen. (6P)
> 5. Was ist das Problem mit der obigen Analyse, wenn Sie Adjektive wie ehemalig oder
> vermeintlich betrachten? Beschreiben Sie in Ihren Worten, warum die semantische
> Analyse solcher Adjektive anders aussehen würde als die von grün oder eckig? Was
> müsste anders sein bzw. in welche Richtung müsste die Semantik modifiziert werden?
Verstehe ich richtig, dass ich die grünes Auto ähnlich einem intransitivem Verb bestimmen muss? D.h. "grün" ist eine Funktion, die ein Argument (in diesem Fall Auto) nimmt und diesem den Wahrheitswert 1 oder 0 zuweist? Wir haben bisher auch nur die Semantik von Eigennamen kennengelernt. Gilt für die Intension von Auto, dass es eine Funktion ist, die die Menge der Objekte, die Menge der Autos zuweist ?
Ich wäre unglaublich dankbar für eine Anmerkung bzw. Hilfe
Liebe Grüße,
Katharina