Hallo Forum,
ich suche grade eine Antwort auf die Frage, wie man wohl einen Satz versteht, wenn man ihn hört. Damit meine ich:
a) Versteht man ihn (irgendwie) (mehr oder weniger) als Ganzes? Oder setzt sich die Satzbedeutung im Kopf eher nach und nach zusammen?
b) Falls Letzteres: Kann man irgendwas zur Reihenfolge sagen, in der das vor sich geht? Geht das z.B. eher in der Reihenfolge, wie man die einzelnen Teile des Satzes hört? Oder folgt "der Kopf" da einer anderen Logik?
Weiß man dazu irgendetwas einigermaßen Handfestes? Möglicherweise sind die Fragen auch etwas naiv :)
Natürlich hab ich eine Art intuitive Vorstellung davon, wie das geht, aber ob die nur konstruiert oder ansatzweise realistisch ist, kann ich als absoluter Laie auf dem Gebiet nicht beurteilen.
Natürlich findet man auch im Netz viel darüber und auch viel Literatur, aber bisher habe ich kaum etwas wirklich Informatives zu diesen konkreten Fragen gefunden, zum anderen kann ich überhaupt nicht einschätzen, was von den einzelnen Suchergebnissen zu halten ist.
Deshalb meine Frage: Gibt es hier jemanden, der etwas davon versteht? Der dazu etwas weiß? Und/oder Literatur zu dem Thema empfehlen kann?
Vielen Dank im Voraus :)