Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Satzgliedbestimmung
Satzgliedbestimmung
franzrueh > 28.02.2011, 18:02:42
Hallo!
Meine erste Frage in diesem Forum bezieht sich auf die Redewendung: jemanden ins Verderben stürzen - es geht dabei um das Präpositionalgefüge "ins Verderben" - ist das nun ein Präpositionalobjekt oder eine adverbiale Bestimmung des Orts?
Danke für eure Beiträge
Franz
RE: Satzgliedbestimmung
janwo > 28.02.2011, 18:48:47
Uff - das ist so ein Grenzfall. Ich würde dazu tendieren, es als Präpositionalobjekt einzuordnen, weil man danach nicht fragt *wo(hin) man jemanden stürzt, sondern in was und die Präposition durch die Phrase bzw. das Verb vorbestimmt ist (vgl. in den Ruin, Wahnsinn etc. stürzen).
franzrueh > 28.02.2011, 19:43:37
Ich liege da auch eher auf der Linie des Präpositionalobjekts. Aber eine weitere Überlegung geht mir dazu durch den Kopf: In einem linguistischen Fachartikel habe ich einmal gelesen, dass man solche Kontruktionen auch als Funktionsverbgefüge betrachten kann und dann die Präüositonalphrase keinen Satzgliedstatus besitzt, sondern als Prädikatsbestandteil anzusehen ist - der dahinter liegende Ansatz wurde als valenzgrammatisch beschrieben.
Was kann man davon halten?
Franz
janwo > 28.02.2011, 20:38:02
Davon kann man halten, was man will. ich werde Dir hier nicht eine Meinung vorschreiben. ;)
Die Diskussion "Ist Phänomen X ein Fall von Kategorie A oder Kategorie B?" ist oftmals recht fruchtlos und dient eher der (selbst)Bestätigung von bestimmten Theorien oder Weltanschauungen und nicht so sehr der faktenorientierten Wirklichkeitsbeschreibung. Da mag sich jeder selbst eine Meinung (oder gleich mehrere) bilden, welches Etikett man dem Gefüge nun aufkleben möchte.
Kevin > 01.03.2011, 04:22:22
Also dieses Valenzwörterbuch legt auch nahe, davon auszugehen, dass das Verb "in etwas stürzen" eine Valenzstelle für ein Präpositionalobjekt hat.