Hallo! (:
Nach meinem Verständnis besteht der Unterschied zwischen Rektion und Kongruenz darin, dass alle miteinander kongruierenden Wörter die gleichen Merkmale in einer bestimmten Kategorie aufweisen, das regierende Wort allerdings selbst nicht das Merkmal aufweist, welches das regierte Wort annehmen muss.
Beispiel für Kongruenz: Alle Konstituenten der NP
ein grüner Baum sind maskulin. Das Substantiv
Baum bestimmt zwar das Merkmal in den anderen NP-Konstituenten, weist es aber auch selbst auf (bzw. ist das Genus dem Substantiv lexikalisch inhärent, es kann sich also nicht ändern; trotzdem wird von Kongruenz gesprochen).
Beispiel für Rektion: In der PP
von einem grünen Baum regiert die Präposition
in den Kasus der untergeordneten NP (hier Dativ), weist diesen Kasus aber nicht selbst auf. Genauso bestimmt auch ein Verb die Kasus (und die Anzahl) seiner Objekte, ohne selbst nach Kasus flektiert zu werden.
Die Seite, die Du zitierst, scheint davon auszugehen, dass den Personalpronomen die Kategorie „Person“ nicht inhärent ist (s.
hier), sondern sie diese nur beim Verb bestimmen, also regieren. Ich bin mir nicht sicher, wie üblich diese Herangehensweise ist, aber ich glaube, es ist üblicher zu sagen, dass Verb und Subjekt sowohl in Numerus als auch in Person kongruieren.
Liebe Grüße
Yaouoay