Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Opilog > 16.12.2014, 15:13:39
Forum > 16.12.2014, 16:23:57
Zitat:Anonym schrieb an linguistikforum:
Ich würde einige dieser Pseudodialektismen in den Soziolekt stecken.
janwo > 16.12.2014, 16:30:48
thf > 16.12.2014, 20:09:55
(16.12.2014, 15:13:39)Opilog schrieb: 2. Fallen euch noch weitere Beispiele im Deutschen ein?Leider erst mal nicht. Ich hab' nur zwei Anmerkungen, was hoffentlich auch in Ordnung ist...
(16.12.2014, 15:13:39)Opilog schrieb: "Fisimatenten machen"Die eigentliche kölsche Form lautet Wrede zufolge "Fisematentche". Und da könnte man zumindest diskutieren, ob es sich ob der phonetischen Realisierung und des Diminutivs um eine "Dialektform", oder doch nur eine Art Nativierung handelt. Das Verhältnis mancher Kölner zum lokalen Dialekt ist ohnehin etwas seltsam, da es nicht selten vorkommt, dass sie regional eingefärbtes Hochdeutsch für Kölsch halten statt des eigentlichen Dialekts (nicht zuletzt auch enorm beflügelt durch diverse Mundartbands). Ich vermute, dass sich so auch der Ursprung des verlinkten Onlinewörterbuchlemmas erklären lässt.
[...]
http://koelsch_de_ksh.deacademic.com/2577/Fisimatenten -> angeblich ein kölsches Dialektwort
Zitat: Das gleiche gilt unter Umständen für andere grammatikalische Phänomene der aktuellen Umgangssprache z.B. die rheinische Verlaufsform oder "wegen mir" statt "meinetwegen".
(16.12.2014, 16:30:48)janwo schrieb: Die "rheinische" Verlaufsform findet sich in der Tat entlang des gesamten Rheins, vom Hochalemannischen bis an den Niederrhein, aber eben auch in anderen Regionen. Da sind, wenn überhaupt, nur Restgebiete nicht betroffen.Während man bei Lexemen ja (relativ) binär verfahren kann -- gibt es, oder gibt es nicht -- sind grammatische Konstruktionen variabler. Wird diese rheinische Verlaufsform von allen, die sie kennen auch gleich, d.h. z.B. für die gleichen Verbklassen verwendet, oder gibt es da dann doch wieder regionale Unterscheidungen? Ich kenne bzw. verwende z.B. auch manchmal sowas wie "Ich bin (gerade) am sitzen/liegen", was einigen Leuten, die ich kenne und die prinzipiell auch die rheinische Verlaufsform verwenden, sehr komisch vorkommt.
Kevin > 16.12.2014, 21:47:32
Opilog > 17.12.2014, 13:21:04