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pinki187 > 06.12.2011, 21:01:57
thf > 06.12.2011, 21:57:47
Gernot Back > 06.12.2011, 22:38:37
(06.12.2011, 21:57:47)thf schrieb: 'ich wuss-te' dürfte auch im Deutschen ein Beispiel sein. Erklärt wird das meist so, dass quasi ein Bedeutungswandel von 'ich habe erfahren' oder sowas zu 'ich weiß' statt gefunden hat. Quasi so, dass die ehemalige Vergangenheitsform präsentische Bedeutung hat.Das Verb wissen ist klar ein Präteritopräsentium,[wissen = erfahren haben] nur: wie erklärt man das eigentlich bei den Modalverben im Deutschen, denen ja auch die Personenendung -t in der 3. Pers. Sg. Präsens fehlt, gerade so, als ob es sich bei ihnen um ehemalige Präteritalformen handelte?
(06.12.2011, 22:38:37)[Anonymisiert] schrieb:(06.12.2011, 21:57:47)thf schrieb: 'ich wuss-te' dürfte auch im Deutschen ein Beispiel sein. Erklärt wird das meist so, dass quasi ein Bedeutungswandel von 'ich habe erfahren' oder sowas zu 'ich weiß' statt gefunden hat. Quasi so, dass die ehemalige Vergangenheitsform präsentische Bedeutung hat.Das Verb wissen ist klar ein Präteritopräsentium,[wissen = erfahren haben].
Nur: wie erklärt man das eigentlich bei den Modalverben im Deutschen, denen ja auch die Personenendung -t in der 3. Pers. Sg. Präsens fehlt, gerade so, als ob es sich bei ihnen um ehemalige Präteritalformen handelte?
pinki187 > 06.12.2011, 23:29:47
Mindaugas > 07.12.2011, 11:25:13
Zitat:Nur: wie erklärt man das eigentlich bei den Modalverben im Deutschen, denen ja auch die Personenendung -t in der 3. Pers. Sg. Präsens fehlt, gerade so, als ob es sich bei ihnen um ehemalige Präteritalformen handelte?