Hallo zusammen,
wir arbeiten gerade mit dem Programm Praat auf eine linguistische Seminararbeit hin. Leider bin ich teilweise ziemlich überfordert mit diesem Programm. Und die Tutorials bringen nicht wirklich Licht ins Dunkel
Nun sollte ich u.a. herausfinden, wie gewisse Plosive im Schweizerhochdeutschen artikuliert werden. Wie zu erwarten sprechen die Schweizer alle Plosive stimmlos. Doch sollte ich auch noch herausfinden, ob gespannt oder ungespannt gesprochen wird..!
Kennt sich jemand mit Praat aus und weiss wie ich das bewerkstelligen soll? Im Spektrogramm sehe ich kaum unterschiede von Lenis und Fortis. Kann ich das anhand der "Intensity"/Lautstärke (Dezibelangabe) herausfinden? Weil gespannt-ungespannt korreliert ja meistens mit starkem-schwachem Druck, geht also mit der Druckstärke bzw. Lautstärke einher. Oder verwechsle ich das was?
Oder hat jemand eine andere/bessere Idee wie man das herausfindet?
Und kann man in diesem Zusammenhang eigentlich von Tenues und Mediae sprechen? Ich kenne diese Begriffe eigentlich nur aus der diachronen Sprachwissenscahft fände sie aber noch nützlich..
Wär super froh über eine Antwort! Liebe Grüsse..