Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
"Monat für Monat"
"Monat für Monat"
boanjerkes > 30.05.2011, 13:06:30
Was sind "Monat für Monat" oder "Tag für Tag" für Ausdrücke? Distributivausdrücke?
Vielen Dank und liebe Grüße
Jörg
RE: "Monat für Monat"
janwo > 30.05.2011, 19:29:48
Kurz und knapp gesagt: ja, Distributivausdrücke.
Der Konnektor für in der Konstruktion kommt mir allerdings eigenartig vor: Mir fällt außer Stück für Stück partout kein Beispiel ein, wo es so eine Konstruktion mit für nicht temporale Ausdrücke ver4knüpft. So etwas wie ?Paar für Paar geht nicht, oder?
thf > 30.05.2011, 22:55:28
Wären evtl. "Meter für Meter" ("Meter für Meter arbeiteten sie sich vor") oder "Haus für Haus" ("Sie klapperten Haus für Haus ab") weitere Beispiele?
Aber abgesehen davon: Bezieht sich die Analyse auf die Struktur der Konstruktion an sich?
Aus semantischer Sicht hätte ich auf Anhieb sowas wie "Tag für Tag", "Tag um Tag" oder "Tag ein, Tag aus" nämlich als periphrastische Möglichkeit etwas
Habituelles/Iteratives auszudrücken analysiert.
Ika > 31.05.2011, 09:58:47
Es gibt zumindest auch noch "Schritt für Schritt". Also zumindest mal temporale und lokale Ausdrücke
janwo > 31.05.2011, 12:48:34
Ja, mit einem besseren Koffeinspiegel im Blut und einem halben Tag im Hinterkopf drüber nachdenken muss ich einsehen, dass das mit den temporalen Ausdrücken wohl ein Irrglaube war. So lernt man hier Beitrag für Beitrag was dazu