Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Merkmalssemantik
Merkmalssemantik
Sonnenblume21 > 13.07.2017, 23:52:46
Halli Hallo,
ich verzweifel aktuell an einer Aufgabe für mein Portfolio im Seminar handlungsorientierte Sprachwissenschaft. Die komplette Frage lautet: Erklären Sie sowohl die beiden Arten von Ambiguität als auch die Bedeutungsrelationen.
Jetzt meine Frage: Inwiefern ist die Merkmalssemantik hilfreich beim Aufzeigen von Bedeutungsrelationen?
Ich freue mich über jede Antwort.
Lg :)
RE: Merkmalssemantik
janwo > 14.07.2017, 11:22:03
Bedeutungsrelationen heißt doch, dass Begriffe durch (Elemente ihrer) Bedeutung in Beziehung zueinander stehen. Wenn man also eine Merkmalsanalyse macht und feststellt, dass zwei Begriffe eines oder gar mehrere Merkmale gemeinsam haben, dann stehen sie in einer Bedeutungsbeziehung. Klassisches Beispiel: Stuhl, Sessel, Hocker, Bank - allen gemeinsam ist das Sem 'zum Sitzen'. Will ich dann auch noch Tisch und Schrank in Beziehung dazu setzen, muss ich das Sem 'Möbelstück' hinzuziehen.
Sonnenblume21 > 14.07.2017, 12:53:46
Vielen Dank für deine Antwort:)
Ist es denn beim Polysem Läufer ( Sportler) und Läufer ( Schachfigur) so, dass die Merkmalssemantik hilfreich ist um die unterschiedlichen Bedeutungen der gleichen Bergiffe zu erschließen?
LG :)
janwo > 14.07.2017, 14:06:51
Ja. Da sollten wesentliche Überlappungen fehlen, z.B. hat einer davon nicht das Sem 'Mensch'.