Hallo horizoncrying,
ich versuche mal, ein paar Aspekte deiner Frage zu beantworten.
Bei der Promotion sieht es so aus, dass du i.d.R. nicht durch dein vorheriges Studienfach eingeschraenkt wirst. D.h., wenn du Anglistik im Master studiert hast, wirst du trotzdem auch in Linguistik promovieren koennen. Manche Universitaeten verlangen vielleicht, dass du noch ein oder zwei Seminare belegst, damit du auf den selben Stand kommst, den Masterabsolventen an dieser Uni haetten (das muss man dann von Uni zu Uni nachschauen). Ich denke, dass das Promotionsthema, mit dem man sich bei der Uni vorstellt, viel wichtiger ist als was man vorher studiert hat. Denn am Ende kommt es ja darauf an, dass du einen Betreuer findest, der das Thema gut findet und bereit ist, dich aufzunehmen.
Es ist auch nicht so, dass man unbedingt an der Uni promovieren muss, an der man auch den Master gemacht hat. Fuer die Promotion suchen sich viele einen anderen Betreuer als ihren Mentor / ihre Mentorin an der Master-Uni. D.h. du musst deine Masterwahl auch nicht von ev. Promotionsmoeglichkeiten abhaengig machen (aber du kannst sie natuerlich einbeziehen).
Ich kann nicht einschaetzen, wie gut der Masterstudiengang in Koeln ist, ich finde es aber nie verkehrt, frische Luft zu schnuppern. Ein Hochschulwechsel bringt immer sehr viele neue Erfahrungen und auch akademisch bringt es oft viel, denn an der neuen Hochschule hoerst du auch die Meinung von neuen Leuten (die vielleicht auch anders ist als an deiner ersten Uni). Das regt zum Nachdenken und Reflektieren ueber die bisherigen wissenschaftlichen Standpunkte an.
Wenn du promovieren moechtest, dann solltest du bei deiner Masterwahl vielleicht darauf achten, dass die Dozenten im Masterstudiengang nicht nur interessante Interessen haben, sondern auch relativ forschungsstark sind. Denn an forschungsstarken Instituten gibt es mehr Drittmittelprojekte und damit auch mehr Hiwi-Stellen in der Forschung (also mit Aufgaben, die ueber Kaffee kochen und kopieren hinausgehen). Ev. ist das generelle Niveau an solchen Instituten auch hoeher, es gibt auch ev. mehr Gastvortraege von auswaertigen Wissenschaftlern. Fuer deine Promotionsplaene wuerde dir es auch etwas bringen, denn du bekommst einen Einblick darein, wie es in der Forschung so zugeht und du kannst schon erste Forschungserfahrungen (im Team) sammeln.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.