(14.03.2012, 17:35:13)Unwissender schrieb: Was mich interessiert, ist vor allem die Erforschung noch unbekannter Sprachen, Alphabetisierung und was sonst noch dazu gehört. So wie ich es verstanden habe, wäre das auf jeden Fall der allgemeinen Sprachwissenschaft zuzuordnen.
Wenn dich wenig bekannte Sprachen interessieren, dann bist du mit Sprachtypologie an der richtigen Stelle. Es wäre gut, zuerst eine Einführung in die Sprachwissenschaft zu lesen, damit du die Grundbegriffe kennst; dann könntest du dich an eine Einführung in die Typologie wagen. Whaley (1997) wäre ein guter Ausgangspunkt. Wenn du dich dafür interessierst, was es so für verschiedene grammatische Kategorien gibt, dann wären
Payne (1997) und die Bände
1,
2 und
3 von
Syntactic Typology and Linguistic Description vielleicht interessant für dich (letztere allerdings erst nach der Lektüre einer Einführung).
Nichols (1999) ist auch ein ganz spannendes Buch und von Routledge gibt es auch eine
Buchreihe zu verschiedenen Sprachfamilien, falls du dich dann für eine Familie näher interessierst (etwas ähnliches gibt es dann auch nochmal von
Cambridge University Press; die Bücher sind für den Privatgebrauch leider etwas teuer -- vielleicht findest du ja jemanden, der dir von einer UB eine digitale Version besorgt oder dir ein Buch kopiert...[/size]).
So, das dürfte dich erstmal für eine Weile mit Literatur versorgt haben, falls ich damit deinen (zukünftigen?) Geschmack getroffen habe... ;)