(23.11.2013, 23:36:22)Italheim schrieb: Hallo, ich bin neu hier :)
Hallo, willkommen. :)
(23.11.2013, 23:36:22)Italheim schrieb: Gibt es einen (Ober)Begriff für Determinationskomposita (ich meine Wörter wie Bindfaden, Haustür), die nur aus Substantiven bestehen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Eigentlich möchtest du da ja zwei Dinge gleichzeitig, nämlich nur
nominale Determinativkomposita. Im Deutschen ist tatsächlich ein Großteil der Nominalkomposita (nur aus Nomina bestehend) auch gleichzeitig Determinativkompositum (die finale Konstituente 'regiert' die initiale Konstituente in dem Sinne, als dass sie semantische und grammatische Informationen vorgibt), so wie auch die von dir genannten Beispiele. Je nachdem wie weit du deinen Überbegriff nun gerne hättest, hast du also die Auswahl zwischen
Komposita >
Determinativkomposita /
endozentrische Komposita>
nominale Determinativkomposita.
(23.11.2013, 23:36:22)Italheim schrieb: P.S. : In welchem Bereich würde es denn Sinn machen (bzw. wäre es spannend), diese Form von Komposita zu untersuchen? (Ich würde gerne einen deutsch-englischen oder deutsch-spanischen Vergleich herstellen, also anhand von Übersetzungen)
Was verstehst du denn unter spannend? ;) Über das Spanische kann ich dir nichts sagen, aber je nachdem über welchen Umfang der Analyse man spricht, könntest du natürlich nominale Komposita im Deutschen und im Englisch vergleichen, Unterschiede ergeben sich ja bereits in der Schreibweise. Endozentrische bzw. Determinativkomposita gibt es in beiden Sprachen. Als sonderlich 'spannend' würde ich das allerdings nicht bezeichnen, aber ich weiß auch nicht, für was du das gerne machen würdest.