Hallöchen,
ich bin neu hier und war mir nicht sicher, ob ich jetzt die richtige Kategorie genommen habe, da mein Thema eigentlich mehrere Ebenen der Linguistik streift, aber nun gut. Im Zweifelsfall bitte einfach verschieben. :)
Folgendes Problem:
Ich suche gerade Literatur für meine Masterarbeit die sich mit komplexen Präpositionen befasst. Es soll herausgearbeitet werden, inwieweit komplexe Präpositionen im Deutschen grammatikalisiert wurden (dazu habe ich auch schon Literatur -- Claudio di Meola) und das in einen diachronen Sprachvergleich integriert werden. Für das Englische habe ich dazu auch schon Literatur gefunden (Hoffmann), nun fehlen mir aber noch Referenzen zu anderen westgermanischen Sprachen. Ich dachte daran, mir noch Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Niederländisch und eventuell Afrikaans anzusehen. Nun finde ich da aber kaum bis gar keine Literatur (außer einer Arbeit die die Entstehung von Deutschen und Schwedischen Präpositionen vergleicht).
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht seit ihr ja über was gestolpert oder habt Leseempfehlungen?
Ich lese alles, was in den verwendeten Sprachen, sowie natürlich auf Deutsch und Englisch veröffentlicht worden ist, also immer her damit.
Liebe Grüße und schoneinmal Danke für's Lesen und darüber nachdenken...
lagom