Hallo liebe Leute,
auch wenn es das gefühlt 723. Thema zum Thema Ohmeingottwassollichstudieren ist, hoffe ich dass Ihr mir weiterhelfen könnt... ich weiß nämlich gerade nicht vor und zurück in der Planung meines Masterplans, und Semesterbeginn rückt unweigerlich näher...
Ich habe einen philologischen B.A. und möchte mich im Master auf Angewandte Sprachwissenschaft und Soziolinguistik spezialisieren. Ich habe zwei Masterprogramme im Ausland gefunden, die mich sehr ansprechen: 1. Angewandte Sprachwissenschaft / Mehrsprachigkeits- und Sprachwerbsforschung und 2. nennt sich Sprache und Identität, konzentriert sich auf meine Lieblingssprache und ist weniger handfest linguistisch sondern eher so ein bissl in die Sprachenpolitik- / Cultural Studies Richtung. Ich würde die gerne kombinieren und bin jetzt am Hadern, ob das überhaupt geht. Die beiden Studien sind an zwei unterschiedlichen Unis, und keiner der Studienpläne sieht sowas wie Wahlfächer vor, also muss ich das fast getrennt voneinander angehen.
Vor allen Dingen stellt sich für mich die Frage, wie das mit der Masterarbeit bzw. eigentlich eher den Masterarbeiten ist. Vor der Vorstellung, quasi zeitgleich zwei völlig unterschiedliche Masterarbeiten zu schreiben, graut mir. Stellt sich nun die Frage, ob es möglich, üblich, legal ist, trotz zwei Studien nur eine, eventuell transdisziplinäre, Arbeit zu schreiben. Ich hätte schon eine grundsätzliche Idee, was ich gerne machen würde; leider kenne ich an den Departments wo ich hin will noch niemanden außer dem Bewerbungs-Sekretariats-Koordinations-Dings, also auch kein potentieller Betreuer am Horizont, mit dem ich das mal besprechen könnte.
Ich häng also ziemlich in der Luft, und würd mich über Euren Rat und guten Zuspruch freuen! Und ganz besonders auch über Erfahrungsberichte von vergleichbar Wahnsinnigen, die einen Doppelmaster hinter sich gebracht haben! Vielen Dank!
:)