Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Kasusfrage
Kasusfrage
Benefaktiv > 29.11.2018, 17:17:23
Hallo allerseits.
Ich habe schon öfters vom Approximativ-Kasus gelesen. Er kommt zum Beispiel in der Udmurtischen Sprache vor.
Jedoch kann ich mir keinen Reim darauf machen, wie er definiert und verwendet wird.
weiß es jemand?
RE: Kasusfrage
janwo > 29.11.2018, 19:04:54
Das ist ein Lokalkasus, also ein Kasus der eine Orts- oder Richtungsangabe markiert (das, was im Deutschen zumeist mit Präpositionen geschieht). Er ist verwandt mit dem Allativ, dem Kasus der eine Bewegung hin zu etwas bezeichnet ('ich gehe zum Haus'). Der Approximativ bezeichnet im Kontrast zum Allativ jedoch "nur" die Annäherung ('ich gehe ans Haus', 'ich gehe auf das Haus zu').
RE: Kasusfrage
thf > 29.11.2018, 21:01:40
Ergänzend dazu:
Mein Eindruck ist, dass dieser Kasusname insb. zur Beschreibung der uralischen Sprachen herangezogen wird und dort je nach Sprache auch leicht unterschiedliche Dinge meinen kann (im Wepsischen gibt es z.B. gleich zwei "Approximative"). Die gängige Bedeutung lässt sich vielleicht auch gut am Unterschied zwischen dem englischen "to" vs. "towards" (approximativ) illustrieren; im Deutschen gibt es z.B. die etwas altertümelnde Präposition "gen", die in diese Richtung (sic!) geht. Bei tiefer gehendem Interesse ist vielleicht folgender Artikel hilfreich: http://cc.oulu.fi/~jylikosk/filer/origin...ir_cxs.pdf