Hallo ihr lieben Linguisten!
Ich hab jetzt bald meine mündliche Prüfung (in Linguistik) und lerne auch ganz fleißig. Ich musste mir drei Themen aus drei verschiedenen Bereichen aussuchen. Die ersten zwei gingen ja noch ganz gut (1.Sprachtheorie: Bühler, Organon-Modell und 2. Grammatik: 'denn' aus dem Buch von Angelika Redder). Das dritte Themengebiet ist "Textdiskurs" oder "Textlinguistik". Genau weiß ich das nicht mehr im Wortlaut.
Jedenfalls wollte meine Prüferin von mir, dass ich einen authentischen Text (bzw. authentische Textbeispiele) nehme und zeige, dass ich damit arbeiten kann.
Ja nun, ich habe mir jetzt Facebook-Statusmeldungen herausgesucht. Und für den Anfang weiß ich auch, worüber ich reden kann: Also erstmal Erläuterung der Kommunikationsform, dann einordnen, welche Textsorte das ist (im Bezug zu E-Mails und Chats z.B.) und dann möchte ich mich natürlich noch mit Schriftlichkeit und Mündlichkeit beschäftigen (nach Koch und Oesterreicher). Danach möchte ich auf die Phänomene eingehen.
ABER: Als ich meine Professorin mal fragte, was genau unter Textdiskurs zu verstehen ist und ob ich im Text auf grammatische Phänomene eingehen soll, meinte sie "nee das gehört ja zu Grammatik". Wenn ich jetzt aber mit diesen Texten arbeite, dann muss ich doch darauf eingehen, dass da Interjektionen, Abkürzungen, Orthografische Fehler etc. vorkommen... und ich weiß einfach irgendwie nicht, was sie von mir genau will.
Sagen wir, ich hab also so einen Text vor mir und sehe dort diese Dinge, wie Kleinschreibung, Kommafehler, Ellipsen... was genau soll ich ihr denn dazu dann sagen? Ich kann ihr doch nicht einfach den Text geben und sagen: "Hier sehen Sie eine Interjektion, die ist sehr typisch für diese Art Textform"
Ich bin wirklich etwas verzweifelt, kann mir jemand Tipps geben, was der Professor von einem erwartet, wenn man authentische Texte mitbringen soll? Es ist ja nicht so, dass ich damit nicht arbeiten könnte. In einer Hausarbeit wüsste ich auch, wie ich das machen soll. Aber hier?
Übrigens lassen sich dann solche Dinge finden wie Wortspiele, Missverständnisse durch Polysemie und Generationenkonflikte (durch unterschiedliches Wissen). Wie genau soll ich auf diese Dinge eingehen? Außer darauf hinweisen, dass es sie gibt und kurz wie sie entstanden sind, weiß ich auch nicht, was ich noch dazu sagen soll.
Entschuldigt bitte, dass der Text so lang geworden ist -.- Ich hoffe, mir kann einer helfen!
Vielen lieben Dank!