Hallo,
ich muss schon wieder eine Frage stellen...es wird sicher nicht die letzte sein :(
Bastian Sick ist hier sicher vielen ein Begriff. Einige Linguisten haben sich ja kritisch zu ihm geäußert, unter anderem auch A. Meinunger.
In einer seiner Kolumne meint Sick, dass man immer wieder von den "Terroranschlägen des 11. September", nicht "des 11. Septembers" hört, wie es seiner Ansicht nach richtig wäre. Meinunger meint nun aber, dass bei Eigennamen in nachgestellter Position der Genitiv ohne <s> auskäme, z.B. wie in "Die Hochzeit des Figaro", "Tod des Otello" usw. und er sagt, dass die Gründe für den Wegfall des <s> hier ähnlich sind wie im Falle des grammatisch korrekten "Terroristen exekutieren US-Soldat!" (einer Zeitungsmeldung, zu der Sick äußerte, richtig müsse es "Terroristen exekutieren US-Soldaten!" heißen).
Alles schön und gut.
Mein Problem ist, das ich eine solche Regel nirgendwo finde! Ich möchte nicht die ganze Zeit Meinunger zitieren. Finde nichts bei Eisenberg und anderen einschlägigen Grammatiken. Wo könnte man da denn nachschauen? Steht so etwas evt. in einer Grammatik für Deutsch als Fremdsprache????
Ich bin dankbar für jede Antwort!
Gruüße
muellerin