Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
no-name21 > 06.01.2016, 17:59:32
thf > 06.01.2016, 19:33:49
no-name21 > 07.01.2016, 03:18:12
Anna K. > 07.01.2016, 14:18:02
Zitat:Aufgrund dessen müsste wahrscheinlich in der oben erwähnten Phrase ein weiteres Adjektiv stehen, damit wir von einer AP sprechen können. Z.B. das Adjektiv "unheimlich". -Das unheimlich riesige Plakat-.nicht notwendigerweise: wenn man die X-bar-Theorie streng nimmt und insbesondere "Jeder Kopf projiziert eine Phrase", dann projiziert auch das Adjektiv "riesiges" bereits eine AP. Attribute wie unheimlich werden in dieser Phrase eingebettet.
Zitat:Meine zweite Annahme wäre, dass bei Auslassung des Artikels des Substantivs, das eine NP determiniert und nach einer adäquaten Konversion der Phrase (Deklination des Adjektivs), eine AP entstehen kann. -unheimlich riesiges Plakat-.Dadurch, dass das Substantiv der Kopf der Phrase ist, determiniert es auch seine Begleiter, somit auch die Artikel und nicht andersrum. Was du mit "Konversion der Phrase" meinst, verstehe ich nicht ganz. Das, was man hier sieht, ist das Realisieren von grammatisch-funktionalen Merkmalen (Kasus, Genus) an einem anderen Trägerelement (Adjektiv statt Artikel). Bin mir nicht sicher, ob man das als Konversion bezeichnen kann.