Liebe Forengemeinde!
Ich habe ein paar Fragen, die ich leider nicht selbst beantworten kann. Ich komme aus der Literaturwissenschaft und schreibe gerade meine Master-Arbeit, die aber auch den Bereich der Linguistik behandelt. Mein Thema ist „Literatur im medialen Kontext - Autoren zwischen Buch und Internet“. In dieser Arbeit vergleiche ich Buch- und Online-Texte von vier Autoren (Thomas Glavinic, Elfriede Jelinek, David Shields und Wu Ming). Alle nutzen das Internet auf völlig unterschiedliche Art und Weise, und am Ende meiner Arbeit wird u.A. die „Entgrenzung“ von Literatur- und Autorschaftskonzepten stehen.
Nun zu meinen Fragen: Gibt es zitierfähige Texte zum oft zitierten Klischee „Sprachverflachung im Internet“?
Gibt es bereits wissenschaftliche Abhandlungen zum Thema "Veränderung des Buchmarkts" mit Fokus auf die Internetnutzung oder zum Thema "Veränderungen der Autorschaft"? Ich habe diesbezüglich trotz eingehender Recherche leider nichts finden können…
Außerdem wäre es super, wenn mir jemand Informationen darüber geben könnte, wie man E-Mails wissenschaftlich korrekt zitiert. Die von mir sehr geschätzeten Meyer-Krentler / Moennighoff haben dazu leider nichts zu sagen. Da ein Großteil meiner Arbeit auf persönlicher Kommunikation mit Autoren, Verlagen usw. beruht, wäre diese Information sehr hilfreich!
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben diesen Post zu lesen und mir weiterhelfen können!
Euer Stefan