Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
alexa_x > 27.06.2011, 14:32:15
Sebastian > 27.06.2011, 18:08:05
Zitat:[...] exclamations, the semantic counterpart of so-called ‘exclamative sentences’, are used for the performance of representative speech acts, i.e. for speech acts expressing a state of belief and making a claim about the world. But in contrast to assertions, the point of an exclamation is not really to inform the hearer(s) about some situation, but to express an affective response to what is taken to be a fact. More specifically, exclamations convey the speaker’s surprise that some present situation is remarkable and thus seem to be used as expressive speech acts of a type not included in Searle’s typology. Finally, exclamations relate to a scale or dimension and identify an extreme value.
kunnukun > 27.06.2011, 18:32:37
(27.06.2011, 14:32:15)alexa_x schrieb: würdet ihr "Maths is fun." als Statement oder Exclamation einstufen? Und werden Statements durch die Messbarkeit ihres Wahrheitsgehalts (true/false) definiert, oder nicht?Es mag syntaktische Kriterien für Exklamationen geben. Aber sofern Exklamativität bei "Math is fun" zumindest zu erwägen ist, greifen die wohl nicht. Der Satz hat ja die typischste Form eines Statements (= Assertiv?). Was einen da an einen 'Ausruf' ohne Wahrheitsanspruch denken lässt, ist vielleicht, dass er sehr verkürzt wiedergibt "Ich finde, dass ....!". Und als Wahrheitswert kommt sowohl derjenige des gesamten "Ich finde..."-Satzes als auch derjenige von "Math is fun" in Frage. Eine Äußerung von "Math is fun" geschieht typischerweise mit der Absicht zu bekunden, was man meint, wie auch mit der Absicht, zu behaupten, dass Mathe toll ist. Da sind daher zwei Propositionen, deren Wahrheit behauptet wird, im Spiel. Typische Exklamationen geben gemeinte Propositionen bloß sehr verkürzt wieder. Aber diese Propositionen sind wahrheitswertfähig. Sogar "Toll!" steht im Kontext der Äußerungssituation ja jeweils durchaus für Wahrheitswertfähiges. Ein dicker Unterschied zu typischen Äußerungen z. B. von "Die Erde bewegt sich um die Sonne" ist, dass es bei letzteren dem Sprecher besonders auf die Wahrheit ankommt, bei "Math is fun" u. dgl. weniger. Anhand der Sprecherabsichten mag man zwischen Exklamation und Statement unterscheiden.
janwo > 27.06.2011, 19:04:43
alexa_x > 28.06.2011, 11:37:01
Zitat:Was mir mit meinem naiven Blick auf die Frage einfiel war: Könnte es sein, dass mit dieser Ambiguität zwischen Assertion und Exklamation gespielt wird?
kunnukun > 08.12.2023, 13:00:46