Hallo,
mit Kölsch kenne ich mich leider nicht wirklich aus, deshalb werde ich dir da auch nicht viel zu sagen können. Allerdings sehe ich, dass du als Betonungszeichen mehrere Zeichen benutzt hast, einmal ' und einmal `. Letzeres ist ein Diakritikum auf Lauten und nicht das geeignetste Zeichen hierfür, man nimmt immer den ', der über dem Hashtag auf der deutschen Tastatur ist. Ich habe beim englischen Wiktionary für das portugisische Beispiel dieses gefunden:
/fɨ.liʒ.nɐ.ˈtaɫ/
@
janwo Ich sehe gerade, dass der Editor, die Betonungszeichen (und alle dead-key Zeichen) anscheinend nach den Konsonanten einfügt, selbst wenn ein Leerzeichen hat, wird dies nach dem Zeichen gesetzt. Ich habe mich schon gewundert, was in den Beispielen für i-Punkte da stehen, das sind die Betonungszeichen.
Eine Äußerung besteht oft bei mehreren Silben aus einem Hauptakzent, das ' Zeichen und einem Nebenakzent, dargestellt durch ein tiefes ˌ .
Das türkische Beispiel hat einen Fehler, die Vokale sind nicht offen und die Endung -ler/-lar wird normal nicht betont, sondern die Silbe davor. Ich meine, dass es dann [no'elː eɾ]. Das /l/ wird gelängt.
Die Umschriften für Feliz navidad findest hier:
feliz und
navidad.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Und hier ist ungefragt die niedersächsische Variante ;))
Vro'e Wienacht: [ˌ frɔu̯ə.ˈ viːnaχtʰ] (Die Betonungszeichen gehen durcheinander hier...)