Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Erstellung von Syntaxbäumen
Erstellung von Syntaxbäumen
celine.sbrn > 29.11.2017, 18:56:41
Hallo allerseits! :)
Wie man sieht, haben meine Kommilitonin und ich, ein paar Schwierigkeiten beim Erstellen von Syntaxbäumen für den Einführungskurs. Wir haben uns zwar schon ran getraut, aber sind uns ziemlich sicher, dass das alles nicht ganz richtig ist... Wir hoffen, dass uns hier jemand helfen kann und uns vielleicht sogar zur Erleuchtung bringt :D
Vielen Dank im Voraus!
RE: Erstellung von Syntaxbäumen
kunnukun > 30.11.2017, 11:01:45
Bei 8) muss der Relativsatz "Beispiel" näher erläutern, nicht "Analyse eines Beispiels".
Anna K. > 08.01.2018, 12:01:34
Ich schließe mich kunnukun an.
Außerdem: Ganz oben muss natürlch NP oder DP stehen und der Artikel mit in die Phrase integriert werden. Nr. 9) verstehe ich semantisch nicht, aber strukturell kann es so gemacht werden :)
PeterSilie > 08.01.2018, 12:35:17
In (9) stimmt aber irgendwas mit dem Klammerausdruck nicht: Es gibt 12 öffnnende, aber nur 11 schließende Klammern. Außerdem stellt er nicht dieselbe Struktur wie der Strukturbaum dar.
Kevin > 09.01.2018, 13:28:37
Hallo. Habt ihr euch darauf geeinigt, im Kurs mit dreigliedrigen Knotenpunkten zu arbeiten? Gerade bei DPs würde ich lieber zweigliedrige zeichnen, sodass sich zuerst N' aus Adj und N ergibt und dann eine NP aus DP und N' zusammen: [[die]DP [[letzte]Adj [Sitzung]N]N']NP