Hallo zusammen,
wenn ich mich kurz vorstellen darf :)
Ich bin Alex und studiere Informatik in Bs.
Wie sicher vielen bekannt ist, haben Informatiker eine große Ausdrucksschwäche, wenn es um Erstellen von Texten und Dokumenten geht. :)
Diese Schwäche trifft natürlich auch auf mich zu.
Zum Problem:
Ich arbeite derzeit an meiner Masterarbeit und soll einen Autorenleitfaden zu einem Dokument für eine Gruppe von Entwicklern erstellen.
Das Dokument ist fertiggestellt. Das heist, es gibt eine fertige Struktur mit einer Gliederung und den Überschriften. Im Autorenleitfaden soll ich nun den Entwicklern erklären, was diese in jedem Gliederungspunkt reinschreiben müssen. Und genau dort liegt das Problem.
Denn ich habe versucht Richtlinien für die Erstellung des Autorenleitfadens zu finden, bisher aber leider ohne Erfolg. Desweiteren weis ich nicht, wie ich die Entwickler im Autorenleitfaden ansprechen soll (Personalpronomen)? Darf ich im Autorenleitfaden den Konjunktiv benutzen? Und welche Struktur könnte der Autorenleitfaden haben?
Momentan schreibe ich einfach, wie ich lustig bin. Jedoch glaube ich nicht, dass es so weiter gehen kann^^.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein bischen sprachwissenschaftliche Unterstützung im Bezug auf den Autorenleitfaden geben könntet.
MfG
Alex