Tobias A. Kroll > 04.06.2014, 22:57:17
Hi zusammen,
ich suche nach einem Weg, englische Konjunktionen und Präpositionen von einander abzugrenzen. Intuitiv klar, aber nicht so einfach, wenn ich versuche, meinen Studenten das zu erklären, ohne die gesamte Geschichte der europäischen Grammatik mit einzubeziehen.
Z.B. können beide sowohl Phrasen als auch Teilsätze (clauses) verbinden. Das fällt also raus. Andere Definitionen sind zirkulär ("Prepositions are words which begin prepositional phrases"), semantisch-vage ("a grammatically distinct class of words whose most central members characteristically express spatial or temporal relations"), oder überlappen, siehe Anhang: "Is followed by a noun, pronoun, or gerund" kann auch für Konjunktionen gelten (cf. Paul and his dog, Paul and I, Paul snored while sleeping.) Im Deutschen kann man sich mit den verschiedenen Stellungsfeldern behelfen, aber im Englischen geht das nicht.
Bottom line, ich hab bislang keine Definition gefunden, die beide Wortklassen sauber abgrenzt. Oder ich übersehe sie aus mir unbekannten Gründen. Ich werde langsam frustriert und bereit, die Schulgrammatik als Ganzes für Quatsch zu erklären (muss sie aber immer noch unterrichten). Irgendwelche Vorschläge?
Merci
Tobias