Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Bilo3 > 27.07.2017, 00:06:24
Anna K. > 28.07.2017, 11:51:45
(27.07.2017, 00:06:24)Bilo3 schrieb: Erstmal bin ich überfordert mit der Spec- Position, weil ich nicht verstehe, wann ich sie setze und wann nicht. Mir kommt das sehr willkürlich vor. Kann ich sie einfach weglassen und nur "mitverstehen"?Die Spec-Position ist in jeder Phrase enthalten, weil es die Position ist, wo entsprechende Merkmale überprüft werden. Selbst wenn man auf der Oberfläche nichts hineinschreibt, kann es sein, dass dort zwischendurch etwas hinbewegt wurde.
(27.07.2017, 00:06:24)Bilo3 schrieb: Außerdem habe ich nicht ganz verstanden, ob man im Deutschen die IP-Analyse benutzt oder bei der CP bleibt - in einigen Fällen scheint das mit der IP wohl nicht gut zu klappen.
Ein Beispiel dazu:
... dass sie mich um Hilfe bitten.
Hier ist SpecC leer (warum steht es überhaupt da?), SpecI steht unter C° mit "dass", dann kommt die IP mit I° "bitten" und der VP links davon, V° mit einer trace zu I°.
Hoffe das ist soweit verständlich :D
Jedenfalls ist die Krux hierbei, dass der Syntaxbaum falsch ist, denn "würde "bitten" in die I°-Position gesetzt, könnte das finite Verb nicht von I° nach C° bewegt werden, weil "dass" schon in C° steht. Deshalb ist V nach I Bewegung beim finiten Verb "bitten" unmöglich, weil die I nach C Bewegung fehlt."