- Welches war oder ist euer Lieblinslehrbuch?
☞ das am wenigsten suboptimale war Fromkin/Rodman; aber "Lieblings-" würde ich das nicht nennen wollen
- Was wünscht ihr euch in einem Lehrbuch, oder hättet euch gewünscht?
Glossar mit Verweisen auf alternativbe Termini
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Format: - Im Verhältnis zu Seitenlayout (genügend Platz für Textfeld, Notizen, Fussnoten etc.)
☞ Marginalien passen auf die meisten Ränder. Für mehr sollte man sich auf anderes Papier verlagern, z.B. Notizblock
- Nicht zu gross, dick -> muss in Tasche passen
☞
Tasche wie in
Hosentasche?
Jackentasche?
Schultasche?
Reisetasche?
- Bindung: - Buch muss flach auf Tisch liegen (Anwendungsort: Bibliothek, Tisch, Pult)
- Genug grosses Buch, darf nicht zuklappen
- Papier: - Nicht zu dick -> gut blättern können. Dickes Papier = Dickes Buch
☞ Das kann sich negativ auf die Materialkosten auswirken
- Nicht beschichtet -> saugfähig für Leuchtstift
☞ nicht so wichtig, vor allem, weil die Menschheit vielleicht irgendwann doch mal auf lösingsmittelfreie/umweltverträglichere Textmarker umsteigt
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Layout: - genügend Platz für Notizen, Fussnoten, Anmerkungen
☞ steht oben schon
- Verhältnis Textfeld/Schrftgrösse: Schrift nicht zu klein. Angenehme Zeilenlänge
- Schriftwahl: Serifenschrift, da Student gewohnt
☞ Serifen haben weniger was mit "Student gewohnt" zu tun als mit (bjektiv) besserer Lesbarkeit
☞ EIn Buch, das oft fotokopiert/gescant wird, sollte auch so beschaffen sein, dass eine 2-auf-1-Kopie noch lesbar ist ohne Lupe
- Navigation: klar und präzis. Hierarchie logisch. Symbole für wichtiges.
☞ dazu sinnvolle Kopfzeilen, (gedruckte) Daumenregister
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Einschübe: - Allgemein: Überraschungen und Pausen
- Illustraionen gross -> Doppelseiten, ganze Seiten
- Ausklappseiten für Querverweise oder Zusatzinformationen
☞ derlei macht ein Buch in der Produktion extrem teuer, damit auch im Ladenpreis. Besser derlei auf eine CD/DVD beifügen, wenn es sein muss
- Richtungsänderungen (Illustrationen, Texte, Einschübe etc.)
☞ moah nee
- Mehrere leere Seiten -> Notizen oder Pause fürs Auge
☞ Quark. Wenn die Augen ne Pause brauchen, guckt man mal 10 Minuten ausm Fenster und nicht auf unbedrucktes Papier
- Farbige Seiten zw. Kapiteln -> klare visuelle Trennung
☞ einzelne farbseiten stehen aus einem Buchblock nicht gut hervor. besser register
- Zusammenfassung vor Kapitel: Student ist "vorgewarnt"
☞ Zusammenfassung der Lernziele ("was man jetzt wissen sollte") am Ende
- Witze als Unterbrechung (wie H. Pelz)
☞ so lange es nicht zur Zwangsneurose wird und alle 3 Seiten ein Caroon steht!
- Editoriale Kommentare: Pause, Motivationssätze
☞ moah nee
- Merksätze nach Abschnitten oder am Ende eines Kapitels
☞ Äh? Sowas wie gereimte Eselsbrücken oder was?
So, und wo ist da jetzt der spezifische Bezug zur Linguistik?
All das sind Dinge, die ich von jedem lehrbuch erwarten würde, egal welchen Fachs.