Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
toopa > 08.05.2020, 14:24:14
Zitat:Peter balanciert mehrere Kaffeetassen. Plötzlich fallen diese zu Boden.
„Toll gemacht!“, ruft ihm Anne, seine Chefin, entgegen.
Zitat:feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich machtDiese Definition ist in meinen Augen eigentlich eher Sarkasmus als Ironie. Gleichzeitig wird in Duden auch nicht auf "Gegenteil des Gesagten ist gemeint" (bezogen auf "ironisch") eingegangen. (2) Liege ich falsch oder richtig?
Zitat:beißender, verletzender Spott, Hohn, der jemanden, etwas lächerlich machen willDas ist meiner Meinung nach die richtige Definition für Sarkasmus und der obigen (falschen?) Definition für Ironie sehr ähnlich.
reger > 08.05.2020, 15:43:28
Zitat:Zusätzlich kann man meines Verständnisses nach Sarkamus mithilfe von Ironie ausdrücken, muss es aber nicht. Ironische Aussagen werden nicht (wirklich) zum Spotten verwendet (3) Sehe ich das so richtig?
toopa > 09.05.2020, 10:14:41
Zitat:Der Dieb wurde bestohlen.dann empfinde ich tatsächlich eine gewisse Schadenfreude und Spott. Ich weiß nicht inwiefern man "Ironie" mit "ironisch" vergleichen kann, weil mit den obigen Sätzen meine ich ja nicht das Gegenteil des Gesagten, aber das mit dem Spott würde zumindest mehr Sinn machen.
Das Feuerwehrhaus brennt.
Zitat:"Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen."Das habe ich einmal auf einer Seite als Beispiel für Sarkasmus gesehen, aber für mich ist das eigentlich Zynismus.
Yaouoay > 24.05.2020, 12:04:07
Moderatoren-Hinweis: Ins Forum Pragmatik und sprachliches Handeln verschoben und Präfix angepasst.
reger > 24.05.2020, 13:43:36