Guten Tag und moinmoin,
ich dachte mir einmal, ich starte einen generellen Thread für das aktuelle Thema der Corona-Pandemie. Zum einen für den Fall, dass jemand Bedürfnis hat sich darüber mitzuteilen, vielleicht weil jemand Angst und Fragen hat, oder sich andere austauschen wollen und einige es vielleicht interessiert, wie Deutschlands (oder anderer Länder) Universitäten und Forschungsstellen darauf reagieren.
Vielleicht finden sich ja auch interessante sprachliche Bereiche, wie der Virus in manchen Sprachen bezeichnet wird (bisher kenne ich nur den Ausdruck Corona, selbst in Gebärdensprachen ging es so schnell, ich habe noch keine abweichende Gebärde als die internationale gesehen, aber was weiß ich), wie über das Thema berichtet wird und so weiter.
Vielleicht kommt ja jemand mit wilden Theorien, welche Sprechergruppe länger überlebt, weil ihre Sprache weniger Ejektive, Aspiration oder Plosive hat und somit weniger Schleim/Speichel abgesondert wird und die Ansteckungsrate sich reduziert. ;)
Vielleicht wollt ihr ja auch einfach nur selbst berichten, wie ihr die Situation im Moment erlebt. Das würde mich auch interessieren.
WICHTIG: Man kann es nicht genug sagen, aber Folgendes ist im (erweitert) wahrsten Sinne überlebenswichtig:
1. Regelmäßiges Händewaschen mit Seife für 20-30 Sekunden (zweimal ein Happy Birthday Lied, nicht das deutsche, lange, das keiner mag, schadet aber auch nicht.)
2. In die Armbeuge niesen und husten (und bestimmt auch rülpsen und stöhnen).
3. Sich von Menschenmengen fernhalten, öffentliche Verkehrsmittel so weit es geht nicht nutzen und bei Symptomen vorher in der Arztpraxis anrufen.
4. Kein Händeschütteln, nicht ewig ins Gesicht packen.
5. Sich bewusst sein, dass man mit jeder Maßnahme nicht nur sich vor anderen schützen will, sondern auch andere (vor allem Ältere und Vorerkrankte) vor einem selbst, denn 80% der Infizierten sind symptomfrei und man kann nicht sicher wissen, ob man nicht infiziert ist.
Drum: Denkt an andere so wie ihr an euch denkt.
6. Lasst die Atemschutzmasken, Desinfektionsmittel und anderes dem medizinischen Personal! Obiges reicht bereits für die Privatperson.
7. Atemschutzmasken schützen nicht vor einer Ansteckung.
8. Knoblauch, Feuerwerksrauch und anderer Kram hilft nicht -.- ...
9. No Panic! Unüberlegte Entscheidungen und panisches Verhalten führen zu nichts und machen es nicht besser. Rassismus gegenüber Chinesen und Italienern schützt nicht vor einer Ansteckung, hamstern, weil andere hamstern, weil ihre Nachbarn hamstern, ist nicht förderlich, und frühe, schnelle und großräumige Vorkehrungsmaßnahmen sind unser bestes Mittel zurzeit, macht es nicht durch Panik kaputt.
(Im Grunde wurde das alles schon zu genüge durchgekaut. Aber es schadet nicht, es nochmal runterzubeten, drum verzeiht mir. ;) )
Viele Grüße,
Kevin