Hallo :)
in vielen Natur- und Ingenieurswissenschaften sind (kleine oder große) Computersimulationen ja eine übliche Methode. Insbesondere Simulationen, die auf großen Rechnerclustern laufen, (z.B. Wetter- oder astronomische Modelle) finde ich besonders faszinierend. Entsprechend frage ich mich schon länger, welchen Raum es für (große und kleine) Computersimulationen eigentlich in der Linguistik gibt.
Ich kenne ein paar Studien aus dem Bereich der historischen Sprachwissenschaft, in denen versucht wird, Teilaspekte des Sprachwandels zu simulieren, oder mit (oft aus der Bioinformatik entlehnten Methoden) phylogenetische Modelle zur Sprachverwandtschaft zu errechnen. Ansonsten fallen mir noch Arbeiten von Luc Steels (Begründer von
Fluid Construction Grammar) ein, der im Bereich der Sprachevolution forscht und "simuliert". Vage erinnere ich mich auch an eine Studien aus dem Bereich der Sprachökologie/Geolinguistik (von William Mackey).
An sich habe ich aber nicht das Gefühl, dass solche Simulationen in der Linguistik besonders verbreitet wären. Daher meine Frage: Kennt ihr interessante Studien, die auf Simulationen basieren? Fallen euch weitere linguistische Teilbereiche ein, die davon profitieren könnten? Oder würdet ihr sagen, dass es dafür vielleicht gar keine große Anwendung in der Linguistik gibt?
Falls sich außer mir noch jemand dafür interessiert, können wir ja vielleicht mal ein bisschen sammeln.
Vielen Dank für alle etwaigen Antworten. :)