Hallo,
ich frage mich gerade, wie eigentlich der Gemeinsae europäische Referenzrahmen für Sprachen (CEFR) geregelt ist, wenn man ihn für neue Sprachen benutzen möchte, zum Beispiel für das Niederdeutsche.
1. Gibt es ausführlichere Informationen über die Inhalte einer Stufe als die "Kann-Beschreibungen"? Gibt es zum Beispiel als Orientierung für das Niederländische eine explizite Liste, welche grammatischen, wortschätzlichen, pragmatischen und syntaktischen Inhalte wann gelehrt werden?
2. Sind diese Angaben wie "Lehrwerk Niederdeutsch - A2 Niveau" (gibt es noch nicht) geschützte Angaben? Oder kann das jede/r für sein/ihr Lehrbuch nehmen, wenn er/sie denkt, es würde die Kann-Beschreibung erfüllen?
3. Wenn ich selbst eine didaktische Übersicht über die Levels für das Niederdeutsche ausklamüstert habe, kann/sollte ich mich damit an eine bestimmte Stelle wenden, um es allgemein zugänglich zu machen, bzw. ein Feedback und eine Verbesserung zu triggern?
Im Allgemeinen ist also meine Frage, wie geht man mit diesen Angaben für eine Sprache um, die bisher noch nicht davon behandelt wurde, die man aber gerne mit aufnehmen möchte, um Lehrmaterialien zu erstellen, die sich an diesem Konzept orientieren?
Vielen Dank und viele Grüße,
Kevin