Hallo liebes Linguistenforum,
ich schreibe momentan eine kleine Hausarbeit zu dem Thema "Sprachformen", vor allem die Hochsprache und Alltagssprache. Dabei bin ich auf einige Begriffsprobleme gestoßen.
Wo genau ist der Unterschied zwischen Hochsprache, Standardsprache und Standardvarietät? Manche Quellen stellen Hochsprache als Synonym der Standardsprache dar, andere Quellen sprechen von der Hochsprache als Standardvarietät. Ist sie nun also Oberbegriff für eine kodifizierte Standardvarietät und ihre weiteren Varietäten wie Dialekte und Soziolekte? Oder beschreibt sie nur den Begriff der kodifizierten Standardvarietät?
Ich denke ich habe die Standardsprache und die Standardvarietät soweit verstanden.
Die Standardsprache ist sowas wie der Oberbegriff für eine Sprache. Beispiel Sprachraum DACH -> Standardsprache: Standarddeutsch.
Innerhalb dieses Standarddeutsch gibt es wiederum 3 Standardvarietäten (für jedes Land eine): Bundesdeutsche Hochdeutsch, Schweizerische Hochdeutsch und das Österreichische Hochdeutsch, jedes Land mit seinen eigenen Kodifizierungsformen wie Wörterbücher und Orthographien. Wo wäre hier dann die Sprachform "Hochsprache" einzuordnen?
Außerdem wo genau liegt der Unterschied zwischen Alltagssprache, Umgangssprache und Gemeinsprache?
Sind dies auch alles Synonyme? Das Wort Gemeinsprache stammt vermutlich noch aus "älterer Zeit" und wurde durch Alltagssprache / Umgangssprache ersetzt?
Wäre euch für jede Hilfe dankbar
Gruß lyyrenx