Hallo Polynom,
Grundsätzlich musst Du unterscheiden zwischen Artikulationsstellen und Artikulationsarten, das sage ich nur, weil der Titel und der Inhalt Deiner Frage nicht zusammenpassen. Das eine bezeichnet die Stelle, wo ein Laut artikuliert wird und das andere die Art, wie der Luftstrom auf seinem Weg nach draußen „gestört“ wird. Affrikaten bestehen aus zwei Phonemen, weshalb sie in Phoneminventaren nicht unbedingt aufgeführt sind. Bei Affrikaten werden die beiden Phoneme mit einem Bogen versehen, der über beiden steht. (Das müsste man z.B. beim Wort „Zeichen“ machen, nicht aber beim Wort „Monats“, weil im ersten Fall die Laute [t] und [s] eine Affrikate darstellen, im zweiten Fall aber nicht. Der Grund dafür ist, dass das „s“ in „Monats“ ein eigenes Morphem ist, während die Plosiv-Frikativ-Abfolge zu Beginn von „Zeichen“ zum selben Morphem gehört.)
Zu Deiner eigentlichen Frage
Im Deutschen gibt es folgende Artikulationsarten Plosive, Affrikaten, Frikative, Nasale, einen Lateral/lateralen Approximant, einen Vibrant und einen Gleitlaut/zentralen Approximant. Mir ist nicht bekannt, dass dieses Feld umstritten ist, deshalb würde es mich interessieren, wo Du andere Klassifizierungen gefunden hast.
Gruß,
Franse