Ich bin jetzt wirklich kein Experte im Zeichnen von Baumdiagrammen, ich habe mir das nur selbst ein wenig angelesen, deswegen habe ich mich bisher zurückgehalten. Aber vielleicht besser meine Antwort als keine.
Grundsätzlich fällt mir erstmal deine Zuordnung unter den Bäumen auf: Baum 1 -> die Katze im Kostüm:
Vermutlich meinst du damit, dass in diesem Satz die Katze das Kostüm trägt, oder? Und analog unten, dass die Frau das Kostüm trägt.
Du machst aber in Diagramm 1 die PP "im Kostüm" von der "Frau" abhängig, somit beschreibt "im Kostüm" die "Frau" und diese trägt oben das Kostüm. Im zweiten Diagramm ist es gerade umgekehrt: Die PP "im Kostüm" ziehst du als Adverbiale zur VP, sie beschreibt also diese, also ist die Handlung "im Kostüm überraschen" = "ein Kostüm tragend jemand anderen überraschen". Hier trägt also die Katze das Kostüm.
So weit die Zuordnung.
Über die konkrete Struktur des Baumes antworte lieber jemand anderes, alles, was ich im Folgenden dazu schreibe, sei
unter Vorbehalt zu genießen, da es nur auf lückenhaftem Wissen beruht.
Ich hätte im ersten Diagramm die AP ("die sehr naive") näher an N ("Frau") angesiedelt als die PP ("im Kostüm"). Sprich, den Strich von der Ebene AP zum N statt zu NP gezogen, dafür den von PP zu NP statt zu N. Der Artikel ist jedenfalls definitiv untrennbarer mit der "Frau" verbunden als das Attribut, dass die PP darstellt. Oder? "Die Frau überraschen" ja, "Frau im Kostüm überraschen" eher nein, hätte ich argumentiert.
Zu 2:
Möglicherweise (das hängt, glaube ich, von der genauen Art von Baum ab, die gefordert ist) müsstest du unterhalb von VP noch V' einfügen: Der Gedanke dahinter ist, dass die NP "die sehr naive Frau" als Objekt näher mit V "überraschte" verbunden ist als die PP "im Kostüm". Konkret sähe das so aus, dass von V ein Strich zu V' ginge (statt zu VP); von V' ginge ein Strich nach unten zur NP; von V' ginge ein Strich nach oben zu VP; von dort wiederum einer nach unten zur PP. Nach oben würde die VP genauso verbunden, wie du es hast. Letztlich hätte also jede Instanz nur noch zwei Abhängige statt wie bei dir die VP drei.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen und es ist nicht ganz falsch. Das sind jedenfalls so meine Gedanken zu deiner Bearbeitung.