Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
Yaouoay > 05.02.2017, 15:41:54
Yaouoay > 05.02.2017, 21:42:07
stankovo13 > 07.02.2017, 12:48:50
wortigkeit > 07.02.2017, 13:45:35
(07.02.2017, 12:48:50)stankovo13 schrieb: Hab ich das Null Morphem richtig verstanden?:Klingt recht gut. Eine Endung bezeichnet eine Position eines Paradigmas, also im Deutschen und Kroatischen(?) z.B. "Nom.-Sg. = Ø". Ein Nullendung ist gerade dann auffällig, wenn sie als einzige (oder eine der wenigen) kein Sprachmaterial (also Laute o.ä.) besitzt.
Null-Endung:
Kann in einem anderen Kasus trotzdem eine Endung bekommen z.B.: djed + Nullmorphem ⇒ djeda, djedu – dt. Bsp.: Mann – Mannes – Manne/Mann – Mann ⇒Dativ Sg. liegt Allomorph „-e“ oder ein Nullmorphem
(07.02.2017, 12:48:50)stankovo13 schrieb: Was ist der unterschied zwischen Graphem und Buchstabe? Dachte das wären die gleichen Sachen.Verwenden denn alle Sprachen Buchstaben (d.h. Einzellautzeichen)? Und was ist mit Allographen nhd. <s> (in Spiel, Stein) ~ <sch> oder <f> ~ <v>. Buchstabe wirkt oft etwas ungenau.
(07.02.2017, 12:48:50)stankovo13 schrieb: Welche grammatischen Kategorien gibt es sowohl bei Substantiven als auch bei Adjektiven. Bei Substantiven ist es mir ja klar --> Kasus, Numerus und Genus und bei Adjektiven? Kasus und Numerus ? Genus kann man doch nicht bei Adjektiven bestimmen.Gemeint sind Kategorien, deren Veränderungen ihrer Positionen ein Paradigma bilden. Denk dir doch einfach entsprechende Beispiele:
(07.02.2017, 12:48:50)stankovo13 schrieb: Welche grammatische Kategorie fehlt bei Pronomen für die ersten zwei Personen im Unterschied zum Pronomen für dritte Person? Ist es der Imperativ? Bin mir da total unsicher. Und wenn es dieser ist, kann man mir das kurz erklären?1. Ps.: ich
Willi Wamser > 07.02.2017, 21:20:22
Zitat:Welche grammatische Kategorie fehlt bei Pronomen für die ersten zwei Personen im Unterschied zum Pronomen für dritte Person? Ist es der Imperativ? Bin mir da total unsicher. Und wenn es dieser ist, kann man mir das kurz erklären?Salute, stankovo 13!
(07.02.2017, 21:20:22)Willi Wamser schrieb:Zitat:Welche grammatische Kategorie fehlt bei Pronomen für die ersten zwei Personen im Unterschied zum Pronomen für dritte Person? Ist es der Imperativ? Bin mir da total unsicher. Und wenn es dieser ist, kann man mir das kurz erklären?Salute, stankovo 13!
Imperative richten sich in der Mehrzahl der Verwendung an andere Personen, seien sie nah, seien sie etwas ferner, nicht an den Sprecher selbst. Hol/Holt mir die Bücher aus der Bibliothek.
Das dürfte dann jeweils die "zweite Person" ansprechen. Selbst dann wenn ein klassischer Held zu sich selbst sagt: "Ermanne dich!"
Vielleicht ist das hier in der (etwas seltsamen Fragestellung) gemeint:
Alle (sie) lieben sich.
Nur ich liebe mich.
Dieses komische Kleingedicht mit der These von der allgemeinen Selbstliebe in der ersten Zeile und einem Gegensatz/Ausnahmesignal zu Beginn der zweiten Zeile ("nur") funktioniert deshalb überraschend und lustig,
weil es gar keinen Gegensatz gibt. Wenn das Ich sich liebt, so ist das kein Widerspruch zu "Alle lieben sich".
Hier wird die grammatische Kategorie "Reflexivität" deutlich:
Eine Handlung oder ähnliches mit einem Agenssubjekt
trifft nicht - wie üblich - eine "fremde Person oder Sache". Es geht vielmehr um eine Innenbeziehung.
Im "sich" wird das eindeutig signalisiert.
Im "mich" wird das "allein" durch den Satz deutlich, nicht durch ein besonderes Pronomen.
Ein Pronomen der Dritten Person verfügt nämlich über zwei verschiedene Formen für Reflexivität und Nichtreflexivität:
Alle lieben sich,
Alle lieben ihn/sie/dich, mich, uns, euch, sie .....
In einem neueren Roman ("Auerhaus") wird mit dieser Innenbeziehung des Reflexivpronomens (Dritte Person) gespielt. Die Körpersprache einer Person ist so seltsam, dass sie ihre Beschreibung und deren normalen Sinn unterläuft:
"Er setzte sich. Das sah so ungelenk aus, als wären ›er‹ und ›sich‹ zwei verschiedene Personen."
janwo > 09.02.2017, 09:25:41
(07.02.2017, 13:45:35)wortigkeit schrieb:(07.02.2017, 12:48:50)stankovo13 schrieb: Was ist der unterschied zwischen Graphem und Buchstabe? Dachte das wären die gleichen Sachen.Verwenden denn alle Sprachen Buchstaben (d.h. Einzellautzeichen)? Und was ist mit Allographen nhd. <s> (in Spiel, Stein) ~ <sch> oder <f> ~ <v>. Buchstabe wirkt oft etwas ungenau.