Hallo!
wenn ich hier auch mal meinen senf dazugeben darf - ich möchte meinen vorrednern unbedingt zustimmen, sich am sprechen zu orientieren, ist sicher nicht verkehrt. und jetzt möchte ich mal versuchen, den satz, den du eingestellt hast, zu kommentieren. Ich sehe, obwohl ich der französischen Sprache eigentlich nicht mächtig bin, dass du viele Substantivierungen gebraucht hast. Mit Hilfe meines Wörterbuches
übersetze ich mal:
in dem Abschnitt spricht der Autor das Thema der heutigen Gesellschaft und seine Haltung gegenüber den Dingen und Werten an.
Ich habe das bestimmt nicht super übersetzt, aber mir geht es eher um die grobe Struktur. Es gibt nur ein Verb. Wie neous geschrieben hat, sollte man zur besseren Verständlichkeit Verben den Vorrang vor Substantiven geben. Wichtig dabei ist auch, dass die Verben "sprechen" - das Verb 'aborder' sagt ja lediglich, dass die folgenden Themen angesprochen werden. Es ist nicht sehr bildlich. Mehr Aussage bekommst du, wenn du noch mit hineinnimmst, dass der Autor die Werte, (und was für DInge??) kritisch beurteilt oder romantisch verklärt... etc das bedeutet, konkreter zu werden, also tatsächlich durch die Wortwahl mehr Inhalte reinzubringen. wenn ich mir das so anschaue, bleibst du sehr unkonkret - das Thema der heutigen Gesellschaft - warum nicht, er
kritisiert,
beschreibt, usw. die heutige Gesellschaft - ein Substantiv weniger. weiter. Seine Ansicht über die Dinge und Werte
äußert er - er
spricht sie ja sicher nicht nur
an - da kannst du noch ein zweites verb benutzen.
Ich stelle mir in solchen Fällen immer die Frage, ob ich eigentlich genau weiß, was ich sagen will. als tipp an dich: dadurch kannst du auch mehr klarheit in deine sätze bringen. erklär dir selber, worum es genau geht. Die aneinanderreihung von Worten ergibt zwar gefühlt sinn, aber macht meistens noch nicht richtig klar, welche zusammenhänge oder vorgänge beschrieben werden sollen. diese Zusammenhänge muss man für sich auch erst einmal klären, denn sie sind tatsächlich in dem satz noch nicht enthalten.
beste grüße