bin seit einer weile am x-bar-lernen. ob mir jemand glaubt oder nicht: es macht spass!!!
natürlich hat man ungefähr eine million fragen, aber für die meisten findet man auch eine antwort. für einige aber nicht…
also:
habe meine alten Mitschriften ausgegraben, auch Klausuren, etc. es handelt sich also um Sätze, die von der Dozentin erstellt wurden - sie müssten also schon richtig sein…..
und bin über AdvP und AP gestolpert. und auch über die Einteilung spec. und adjunkt. besonders das letztere scheint mir etwas willkürlich zu sein. ok, hier die bespiele:
- ein oft gespielter song. - hier wird "oft" als AdvP in der Spec AP position platziert. meiner Meinung nach kann es genauso auch in der adjunkt-position zu A stehen. wie seht ihr es?
- die sehr feine Gravur. "sehr" steht hier als AdvP in der Adjunktposition zu A' feine. - sehr logisch. aber ich sehe keinen unterschied zwischen "oft gespielt" oder "sehr feine" - es könnten doch beides adjunkte sein, oder???
- ganz besonders schön. laut Dozentin hat die AP "schön" keine adjunkte oder Komplemente - dafür steht die AdvP "ganz besonders" in der Spez. AP Position. - meiner Meinung nach könnte es ebenfalls ein adjunkt sein. oder?!?!……
- nach unerwartet heißen Diskussionen. "unerwartet" soll als AdvP in der Spez. position zu AP stehen. ebenfalls - meiner Meinung nach - als adjunkt plazierbar. denn ich sehe keinen unterscheid zu "sehr feine"
JA, JA…. und die nette Unterscheidung - AP und AdvP. an sich sollte es ja einfach sein, oder??!??
folgende Phrase:
"als die Entdeckerin in Rom spurlos verschwand"
tja, spurlos ist ja - ganz klar - ein adjunkt zu V' - verschwand.
aber: "spurlos" soll in diesem fall ein ADJEKTIV sein??? - hm??!??
laut der Klausur (es ist ein Satz aus der klausur) soll spurlos ein Adjektiv AP sein, als adjunkt zu V'.
wenn ich es jetzt so wieder und wieder lese - da denke ich, dass ich es jetzt als AdvP kategorisieren würde.
so, jetzt habe ich viel geschrieben. kann natürlich auch inzwischen sein, dass ich den Wald vor lauter bäume nicht sehe…..:))
bin auf eure Meinungen gespannt!!!
eines kann ich sagen: es gibt wohl richtig viele Ansätze, wie man Sätze analysiert…. :>) - das habe ich inzwischen gelernt.
-