Hei liebe Linguisten!
es haben schon Mitglieder vor mir ihre Beiträge dazu geschrieben,
dass sie für ihre Bachelor-Arbeiten Denkanstöße bei euch suchten
und hoffe, dass ihr mir vllt. auch etwas behilflich sein könnt.
Ich studiere Linguistik und Fennistik und hatte meine Ausgangsidee sehr schnell
bei Seite räumen müssen, da meine Professorin keinen Bezug zur Fennistik sah.
Die ursprüngliche Idee lag im Bereich der Bilingualität und im Spracherwerb des Finnischen im deutschsprachigen Raum und welchen Einfluss die dominierende Sprache auf die Sprachentwicklung des Finnischen hat. (Mit Bezug auf einen speziellen Bereich z.B. die Verbmorphologie)
Könnte man diesen Bereich vllt. etwas umstrukturieren, so[/font]dass es eine konkretere Themenstellung ergibt und die Chancen doch noch verbessert, dass dieses Thema grünes Licht bekommt? Ich tendiere dazu sehr kompliziert zu denken und sehe daher nicht das, was vor einem liegt.
Jetzt habe ich folgenden Bereich:
Die Vermittlung einer sprachlichen Kategorie (z.B. der Konditional) in Lehrbüchern.
oder der Einsatz von Medien im Fremdsprachenunterricht.
Sind diese Themen eher zu komplex für eine Bachelor-Arbeit oder sind sie dafür passend?
Was mir sonst noch in den Sinn kam, war ein kontrastiver Vergleich der deutschen und finnischen Verbmorphologie....
Für Anregungen und Denkanstöße bin ich sehr dankbar!