Tröten statt tweeten: Kommt auf unsere Mastodon-Instanz linguisten.info.
lagom > 27.06.2014, 14:44:18
Sebastian > 28.06.2014, 12:36:24
(27.06.2014, 14:44:18)lagom schrieb: Hallöchen,
zwar sind es bei mir noch sehr theoretische Fragen, aber für den Fall das informiere ich mich schonmal...
Ich schreibe zurzeit eine Masterarbeit bei zwei Professoren in meinem Studiengang, die beide dazu ein Projekt beim DfG eingereicht haben, dass noch bewilligt werden muss. Wenn dieses dann bewilligt werden würde, hätte ich natürlich auch realistische Chancen auf eine Doktorantenstelle in diesem Projekt. Da ich mir momentan sehr gut vorstellen kann, über das gleiche Thema auch eine Dissertation zu schreiben, wäre das natürlich ideal.
Wenn das Projekt bewilligt werden würde, dann würde es, laut Schätzung meines Profs, noch ungefähr ein Jahr dauern, bis das Ganze dann auch los gehen würde. Nun bin ich aber voraussichtlich in einem halben Jahr fertig und meine SHK-Stelle an einer anderen Berliner Uni läuft am 31.1.15 aus (wurde aus Drittmitteln für ein Jahr finanziert). Nun überlege ich alternativ natürlich auch, mich nach einem Stipendium umzusehen, denn es ist ja nicht garantiert, dass das Projekt dann auch wirklich startet. Aber bis man so ein Stipendium bekommt, dauert es ja auch 2 bis 6 Monate (Erfahrungswerte von promivierenden Kommilitonen).
Aber wie finanziere ich die Zwischenzeit? Was ist, wenn ich ein Stipendium und eine Stelle in dem Projekt bekommen sollte? Beides zusammen geht ja sicher nicht?!
Ich wäre über Erfahrungswerte eurerseits sehr dankbar.
Grüße,
lagom
lagom > 30.06.2014, 18:32:16
Zitat:Gleichzeitig wirst du Anstellung und Stipendium nicht haben können, weil bei den Stipendien meistens begrenzt ist, wieviel man nebenbei noch arbeiten darf (meist 6 oder 10 Stunden pro Woche).
lingucat > 30.06.2014, 19:13:08
(30.06.2014, 18:32:16)lagom schrieb: Nun habe ich gesehen, dass es auch sogenannte Research Stipendien gibt, die einem den Übergang finanzieren sollen. So viele habe ich davon allerdings noch nicht entdeckt. Hier in Berlin scheint es nur das von der Humboldt Graduate School zu geben, oder kennt noch jemand eins, dass ich übersehen habe?
lagom > 30.06.2014, 19:45:46
Zitat:Antragsberatung für Forschungsförderung an der FU Berlin